Guten Tag,
ich lese eine Online-Zeitung. Diese will neuerdings Abo-Gebühren kassieren und lässt nur noch das Lesen von 10 Zeitungsartikeln kostenlos zu; danach kommt stets eine Seitenüberdeckung mit dem Hinweis, dass ich schon 10 Artikel in diesem Monat aufgerufen habe und mich nun anmelden soll, um ein Online-Abo abzuschließen.
Ich war der Meinung, dass der Anbieter halt mit Cookies arbeitet und habe nicht nur die Cookies gelöscht, sondern auch noch ein spezielles Löschprogramm für Flash- und weitere Cookie-Arten eingesetzt. Ferner habe ich die IP-Adresse mehrfach gewechselt, die Fritzbox sogar neu gestartet und so weiter.
Dennoch kommt weiterhin die in Absatz 1 genannte Abo-Aufforderung. Aber nicht nur mit meinem Standard-Browser, sondern auch mit anderen Browsern. Ferner kommt die Meldung auch, wenn ich mit einem anderen PC oder mit meinem Smartphone online gehe.
Ich vermute, dass der Anbieter erkennt, dass alle Geräte über dieselbe Fritzbox ins Netz gehen. Das ist mir aber unverständlich, zumal ich mehrfach die IP änderte. Kann der Anbieter etwa die MAC-Adresse auslesen?
Kleiner Hinweis noch: Die erwähnte Zeitung habe ich als Printausgabe abonniert; aber manche Artikel erscheinen online halt einige Stunden vorher.
FRAGE: Woher weiß der Anbieter, dass ich (in diesem Fall) schon 10 Artikel in diesem Monat gelesen habe? Bitte berücksichtigt das oben gesagte. Danke.