Ontologie Informatik

Hallo,

können Sie mir - so einfach wie möglich und wenn es geht mit einem simplen Beispiel - erklären, was der Begriff „Ontologie“ in der Informatik bedeutet? Auch nach Wikipedia lesen erschließt sich mir der Begriff nicht:

Ontologien in der Informatik sind meist sprachlich gefasste und formal geordnete Darstellungen einer Menge von Begrifflichkeiten und der zwischen ihnen bestehenden Beziehungen in einem bestimmten Gegenstandsbereich. Sie werden dazu genutzt, „Wissen“ in digitalisierter und formaler Form zwischen Anwendungsprogrammen und Diensten auszutauschen. Wissen umfasst dabei sowohl Allgemeinwissen als auch Wissen über sehr spezielle Themengebiete und Vorgänge.

Herzlichen Dank,
Nicole

Hallo Nicole oder auch „Klaus Vehrens“,

hier haben Sie eine aus einer Arbeit kopierte Antwort.

Ontologie

Der Begriff „Ontologie“ taucht ab dem 17.Jhd. in der Philosophie auf und geht auf Aristoteles zurück, wobei der Begriff von dem griechischen Wort „onto -> ontos“ abstammt, welches wir als „sein“ übersetzen. Das Wort „Ontologie“ wurde als Synonym für einen Teil der Metaphysik gebraucht. In der Philosophie ist sie die Lehre vom Sein und Seienden, das heißt, daß sie sich unter der Untersuchung und Beschreibung der Realitäten mit der Existenz der Dinge beschäftigt. Die Definitionen der Dinge müssen allgemein akzeptiert und exakt sein. Es dürfen später keine Konflikte in Bezug auf die Definition auftreten. Die Dinge, die nicht exakt sondern nur zum Teil formalisiert werden können, werden keiner Existenz zu gewiesen.

In der Informatik ist die Ontologie eine konzeptuelle Formalisierung von Wissensbereichen (Domänen und Subdomänen) oder anders, sie stellt ein formalisiertes Model der Welt (Domäne) oder ein Teil der Welt (Subdomäne) dar.

Ontologie ist eine Sammlung von Konzepten und den Relationen zwischen eben diesen. Eine Ontologie muß formal definiert sein, damit sie im Rahmen eines wissensbasierten Systems computergestützt verarbeitet werden kann.

Die Ontologie ist nicht nur ein Begriff, sondern ein wirklich großer Fachbereich. Aber das, was ich Ihnen aus einer Arbeit da eingefügt habe, sollte Ihnen das Grundwissen geben.

Viel Erfolg.

Hallo Edhmelus,

danke für die rasche Antwort.

Aber wie funktioniert das mit der Ontologie (ich bin kein Informatiker und auch nicht auf dem Weg dahin):

Kann ich mir das so vorstellen, dass es wie eine Art „Black Box“ gibt, in der jeder sein Wissen reingeben kann (wie in einem Wiki) und durch die „Sprache“ der Ontologie wie eine Art Beziehung zwischen den Wissenbereichen oder Begriffen hergestellt wird.

Unter dieses Definition die ich finde kann ich mir leider nichts vorstellen, dass ist leider mein Problem.

Wenn Sie noch einen Tip hätten, wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüsse
Nicole

Beispiel:

Hier eine Grafik die es dir leichter machen könnte:

http://img222.imageshack.us/img222/381/bspontologiep…

Krankenhaus A liegt in Schweden

Krankenhaus B liegt in Russland

In beiden Sprachen wird das Wort „Hand“ anders definiert. In der russischen Sprache ist Hand „Ruka“ man meint aber Hand + Unterarm.

Nun möchte A wissen was mit der Hand ist, bekommt aber auch Informationen über den Unterarm. Das wollen wir nicht…

Hoffe das Beispiel kann dir helfen.

Hallo,

tut mir leid, da kann ich leider nicht helfen!

Gruß
Hitchkock199

Sorry, leider habe ich selbst keine Ahnung!

Hallo,

können Sie mir - so einfach wie möglich und wenn es geht mit
einem simplen Beispiel - erklären, was der Begriff „Ontologie“
in der Informatik bedeutet?
Herzlichen Dank,
Nicole

„Leider“ muss man beim Begriff der Ontologie tiefer einsteigen, als es mit einem „einfachen Beispiel“ zu schaffen wäre. Denn Ontologie zielt auf die Abbildung von Strukturen und Regeln, nach denen Systeme wissensbasiert miteinander kommunizieren können. Man versucht für ein bestimmtes Wissensgebiet, so allgemein gültig und exakt wie möglich, Begriffe (Objekte) und deren Beziehungen zueinander zu definieren, sowie die Regeln festzuschreiben, wie mit diesen Begriffen (Objekten) zu verfahren ist. - Jede Ontologie steht und fällt mit ihrer breiten (!) Akzeptanz durch die jeweilige Fachwelt, die beim Ontologie-Entwurf und dessen Fortschreibung repräsentiert werden muss. - Eine hilfreiche Definition findet sich im Informatiklexikon der Gesellschaft für Informatik e. V.:

http://www.gi.de/no_cache/service/informatiklexikon/…

Guten Tag,

können Sie mir erklären, was der Begriff „Ontologie“
in der Informatik bedeutet? Auch nach Wikipedia lesen
erschließt sich mir der Begriff nichtzielle Themengebiete und Vorgänge.

Herzlichen Dank,
Nicole

„Leider“ muss man beim Begriff der Ontologie tiefer einsteigen, als es mit einem „einfachen Beispiel“ zu schaffen wäre. Denn Ontologie zielt auf die Abbildung von Strukturen und Regeln, nach denen Systeme wissensbasiert miteinander kommunizieren können. Man versucht für ein bestimmtes Wissensgebiet, so allgemein gültig und exakt wie möglich, Begriffe (Objekte) und deren Beziehungen zueinander zu definieren, sowie die Regeln festzuschreiben, wie mit diesen Begriffen (Objekten) zu verfahren ist. - Jede Ontologie steht und fällt mit ihrer breiten (!) Akzeptanz durch die jeweilige Fachwelt, die beim Ontologie-Entwurf und dessen Fortschreibung repräsentiert werden muss. - Eine hilfreiche Definition findet sich im Informatiklexikon der Gesellschaft für Informatik e. V.:

http://www.gi.de/no_cache/service/informatiklexikon/…

können Sie mir - so einfach wie möglich und wenn es geht mit
einem simplen Beispiel - erklären, was der Begriff „Ontologie“
in der Informatik bedeutet? Auch nach Wikipedia lesen
erschließt sich mir der Begriff nicht:

Ontologien in der Informatik sind meist sprachlich gefasste
und formal geordnete Darstellungen einer Menge von
Begrifflichkeiten und der zwischen ihnen bestehenden
Beziehungen in einem bestimmten Gegenstandsbereich. Sie werden
dazu genutzt, „Wissen“ in digitalisierter und formaler Form
zwischen Anwendungsprogrammen und Diensten auszutauschen.
Wissen umfasst dabei sowohl Allgemeinwissen als auch Wissen
über sehr spezielle Themengebiete und Vorgänge.

Herzlichen Dank,
Nicole

„Leider“ muss man beim Begriff der Ontologie tiefer einsteigen, als es mit einem „einfachen Beispiel“ zu schaffen wäre. Denn Ontologie zielt auf die Abbildung von Strukturen und Regeln, nach denen Systeme wissensbasiert miteinander kommunizieren können. Man versucht für ein bestimmtes Wissensgebiet, so allgemein gültig und exakt wie möglich, Begriffe (Objekte) und deren Beziehungen zueinander zu definieren, sowie die Regeln festzuschreiben, wie mit diesen Begriffen (Objekten) zu verfahren ist. - Jede Ontologie steht und fällt mit ihrer breiten (!) Akzeptanz durch die jeweilige Fachwelt, die beim Ontologie-Entwurf und dessen Fortschreibung repräsentiert werden muss. - Eine hilfreiche Definition findet sich im Informatiklexikon der Gesellschaft für Informatik e. V.:

http://www.gi.de/no_cache/service/informatiklexikon/…

können Sie mir erklären, was der Begriff „Ontologie“
in der Informatik bedeutet? Auch nach Wikipedia lesen
erschließt sich mir der Begriff nicht:

Herzlichen Dank,
Nicole

„Leider“ muss man beim Begriff der Ontologie tiefer einsteigen, als es mit einem „einfachen Beispiel“ zu schaffen wäre. Denn Ontologie zielt auf die Abbildung von Strukturen und Regeln, nach denen Systeme wissensbasiert miteinander kommunizieren können. Man versucht für ein bestimmtes Wissensgebiet, so allgemein gültig und exakt wie möglich, Begriffe (Objekte) und deren Beziehungen zueinander zu definieren, sowie die Regeln festzuschreiben, wie mit diesen Begriffen (Objekten) zu verfahren ist. - Jede Ontologie steht und fällt mit ihrer breiten (!) Akzeptanz durch die jeweilige Fachwelt, die beim Ontologie-Entwurf und dessen Fortschreibung repräsentiert werden muss. - Eine hilfreiche Definition findet sich im Informatiklexikon der Gesellschaft für Informatik e. V.:

http://www.gi.de/no_cache/service/informatiklexikon/…