Oodbms rdbms

Hallo!

Ich bin auf ein Dokument im Internet gestossen, auf dem gesagt wird, dass
RDBMS ungeeignet für die Speicherung von Binärdaten sind, dafür im Gegenzug OODBMS dafür geeignet sein sollen.

Kann mir dies jemand erläutern, bzw. warum „können“ OODBMS Binärdaten speichern und RDBMS nicht?

Gruss und DANKE!

Ich bin auf ein Dokument im Internet gestossen, auf dem gesagt
wird, dass
RDBMS ungeeignet für die Speicherung von Binärdaten sind,
dafür im Gegenzug OODBMS dafür geeignet sein sollen.

Das stimmt so eigentlich nicht, alle gängigen RDBMS haben einen Datentyp mit dem sich Binärdaten speichern lassen.

Grüße, Robert

DAzu der Link:
http://rnvs.informatik.tu-chemnitz.de/proseminare/ww…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich bin auf ein Dokument im Internet gestossen, auf dem gesagt
wird, dass
RDBMS ungeeignet für die Speicherung von Binärdaten sind,
dafür im Gegenzug OODBMS dafür geeignet sein sollen.

Kann mir dies jemand erläutern, bzw. warum „können“ OODBMS
Binärdaten speichern und RDBMS nicht?

Das ist nicht richtig! Die gängigen DBMS bieten entsprechende Datentypen zur Speicherung binärer Informationen an. In diesem Zusammenhang spricht man dann häufig von objectrelationalen dbms.

Während rdbms nur Tabellen als Mittel der Speicherung kennen, haben oodbms den Vorteil jedes beliebige Objekt als ganzes abzulegen. Im rdbms teilt man Objekt in Teile auf und legt sie dann in Tabellen ab.

OODBMS haben aktuell eher den Nachteil der administrierbarkeit, sie stellen höher Ansprüche an den Anwender und nehmen mehr Einfluss auf die Implementierung. I.d.R. werden Hochsprach-Schnittstellen verwendet, welche je nach oodbms propriertärer sind, als SQL.
Je nach Anwendungsgebiet haben sie aber auch enorme Vorteile, das hat aber rein gar nichts mit binären Daten zu tun. Ein oodbms hat auch definierte Verwaltungstrukturen.

Gruß Markus

Hallo Peter,

DAzu der Link:
http://rnvs.informatik.tu-chemnitz.de/proseminare/ww…

Die Aussage steht dort leider ohne Begründung und ist leider schlicht falsch. Man darf nicht alles glauben was im Web steht. :smile:

Wie gesagt, man kann in einer relationalen Datenbank ohne weiteres Binärdaten innerhalb einer Tabelle ablegen. Das können Dokumente, Audio-/Video-Dateien oder auch serialisierte Objekte sein.

Was nicht geht ist Objekte in der Datenbank abzulegen und dann direkt über objektorientierte Strukturen oder über entsprechende Abfragesprachen auf die Objekte zuzugreifen.

Für diese Zweck gibt es einerseits OO-Datenbanken oder aber auch Aufsätze für relationale Datenbanken, sogenannte Objekt-relationale Mapper. Ein Beispiel dafür wäre JDO unter Java. JDO ist eine Technologie zur Persistierung von Objekten bzw. zum Zugriff und zur Abfrage von persistierten Objekten und sehr viele JDO-Implementierungen arbeiten mit relationalen Datenbanken.

Grüße, Robert