Guten Abend,
kommenden Monat stoße ich auf das „Problem“, dass mein Opa Geburtstag hat. Das Schlimme daran ist, dass er einen langen Leidensweg hinter sich hat und nun sein Leberkarzinom im Endstadium ist. Falls er seinen Geburtstag also noch erlebt, stelle ich mir die schwierige moralische Frage: Wie beglückwünscht man so jemanden? Was schenkt man da noch? Mir kommt alles so sinnlos und unangemessen vor!
Noch ein paar Worte zu seiner jetzigen Situation:
Er hat in letzter Zeit rapide abgebaut, schläft sehr viel, ist extrem schwach und hat keinen wirklichen Tag-Nacht-Rhythmus mehr. Dass die Leber nicht mehr richtig arbeitet, sieht man ihm durch seine starke Gelbfärbung auch an. Zudem ist er sehr abgemagert. Aber er isst noch und hat des öfteren regelrechte Heißhungerattacken. Also die typischen Sachen wie Schmerzen, Übelkeit sind nicht gegeben.
Was allerdings auch immer häufiger zu beobachten ist, ist sein abbauender geistiger Zustand. Teilweise kann er in seiner Lethargie Realität und Träume o.ä. nicht mehr unterscheiden. Sein Bezug zum Hier und Jetzt ist zeitweise getrübt, sodass er wirres Zeug redet oder etwas merkwürdige Aussagen macht wie: „Ich glaube, ich werde nicht mehr gesund.“
Also ich vin für jeden hilfreichen Rat dankbar. Hoffentlich war das nicht zu ausschweifend…
MfG Marius