OPC - Echtzeitfähig?

Hallo Zusammen,

für einen Vortrag benötige ich aktuelle Informationen zum derzeitigen Stand in der OPC-Technologie.
Frage 1: Ist OPC bereits echtzeitfähig? Meinen Informationen zu Folge nicht! Ist die Echtzeitfähigkeit in Planung?
Frage 2: Ist die OPC-UA Schnittstelle bereits implementiert oder noch immer ein Produkt der Zukunft?

Vielen Dank,
Marco

Hallo Marco,

Frage 1: Ist OPC bereits echtzeitfähig? Meinen Informationen
zu Folge nicht! Ist die Echtzeitfähigkeit in Planung?

Dies ist so ein Schlagwort, welches aber keiner zu verstehen scheint, der sich nicht wirklich damit beschäftigt hat.

„Echtzeitfähig“ bedeutet, dass die Daten innerhalb einer bestimmten maximalen und nützlichen Zeit verarbeitet werden können.

Wenn du den Kontinentaldrivt beobachten willst, hast du schon Echtzeit, wenn du alle paar Tage einen Wert misst.
Willst du den Datenverkehr zwischen deiner CPU und deinem Hauptspeicher in Echtzeit beobachten, landest du im ns-Bereich.
Schon bei einer normalen Temperatur-Regelung reichen meist Reaktionszeiten im Minuten-Bereich…

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Kommentar zum Thema.
Ich weiß was Echtzeit oder zu neu-Deutch real-time heißt und was es da für Abstufungen gibt :smile:.
Mir geht es im Prinzip darum, ob eine harte Echtzeit erlang werden kann, wenn ich zum Beispiel eine Simulation eines Prozeesses an einer Leitwarte durch OPC-Daten meiner SPS anzeigen lassen möchte!
Da kommt es dann schon, zumindest mir, darauf an, dass sämtliche Steuereungsdaten tatsächlich in (nahezu) Echtzeit übermittelt werden!

Gruß,
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]