Opc

Hallo!

Mir wurde am Wochenende Tabletten namens OPC empfohlen. Sollen einen Traubenkernextrakt enthalten und bei so ziemlich allem ( von Bluthochdruck über menstruationsbeschwerden bis hin zu Stärkung Immunsystem und besserer Verdauung) helfen. Kennt das jemand? Wer kann was dazu sagen? Firma: lifeplus oder so.

Hintergrund: meinem Freund ( 23) wurden wg bluthochdruck betablocker verschrieben, die er aber nicht nehmen möchte! Wäre dieses Zeug ne alternative?

Danke für eure Infos!

JuTi3

Hallo!

Eines vorweg, ich habe OPC nicht selbst probiert.
Werde es auch mit Sicherheit nicht tun!

Diese ganzen Nahrungs-Ergänzungsmittel zielen in meinen Augen nur auf eine Sache ab: Geld

Wenn ein Arzt wegen des erhöhten Blutdrucks Betablocker verschreibt, wird er sich etwas dabei gedacht haben.
Die Frage ist, was kann Dein Freund selbst tun, um den Blutdruck zu senken.
Also, falls vorhanden, Übergewicht reduzieren, Ausdauersport betreiben, gesunde Ernährung.

Wenn er all das schon ohnehin macht, geht wohl kein Weg am Medikament vorbei.
OPC und Konsorten jedenfalls sind keine Medikamente, sondern Nahrungsergänzungsmittel.
Das heißt, sie dürfen nicht so beworben werden, als könnten sie Medikamente ersetzen.

Hintergrund ist, dass Arzneimittel eine äußerst langwierige Prüfung durchlaufen müssen, während Nahrungsergänzungsmittel unter das Lebensmittelgesetz fallen.

Was Lebensmittelchemiker von Nahrungsergänzungsmitteln halten, ist hier nachzulesen:
http://www.lebensmittel.org/nem/lm_am

Angelika

Hier isser:
http://www.lebensmittel.org/nem/lm_am_de.htm

Hi,

inzwischen hab ich mal ein wenig danach gegoogelt…Also dieses OPC gibt es von div. Herstellern. Jeder behauptet natürlich von sich, nur das eigene Produkt hätte die erwünschte Wirkung…naja wen wunderts…

Hier mal eine Auswahl an Seiten sowohl bez. OPC als auch dem Wirkstoff, der dahinter steckt:

http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?categor…
http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?id=1435…
http://www.forum-naturheilkunde.de/naehrstoffe/opc.html
http://www.nemhaupt.de/nemopc.htm
http://heilpflanzen.m-ww.de/zzwirkstoffe/flavonoide…
http://www.novamex.de/nnb/phytamine/polyphen.html

So…dass Flavonole eine schützende vorbeugende Wirkung haben, sei mal dahingestellt. Dein Freund ist nun aber schon so weit in seiner Erkrankung, dass der Arzt ihm Medikamente verschrieben hat…
Er kann zusätzlich natürlich auch zu einem Mediziner gehen, der nach dem Naturheilverfahren behandelt, um sich eine weitere Meinung einzuholen.
Aber nicht eigenmächtig irgendein fragwürdiges Produkt an Stelle der verordneten Medizin nehmen.

Hier isser:
http://www.lebensmittel.org/nem/lm_am_de.htm

Der Artikel war schon interessant, wenn sich auch die erwähnten Studien, die schädliche Nebenwirkungen nach sich zogen, ausschließlich mit synthetischen und isolierten Vitaminen durchgeführt worden sind und er bereits aus dem Jahr 2001 ist.

Ob man NEM nimmt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Klar, wenn man sich vernünftig ernährt und tatsächlich jeden Tag seine 5 Portionen frisches und möglichst reif geerntetes Obst und Gemüse isst (die Frage ist oft nur, wo bekommt man das wirklich her) und keinen zusätzlichen „Risikofaktoren“ ausgesetzt ist (wie sie sogar die DGE inzwischen abnerkennt - seit 2004 -), dann mag das reichen. Leider sieht es aber so aus, dass nur ein Bruchteil aller Deutschen tatsächlich diesen Ernährungsempfehlungen folgt. Theoretisch kennen wir sie alle - die Wenigsten setzen sie tatsächlich täglich um.

Obwohl ich all das weiß, schaffe ich es trotzdem meist nicht, diese Mengen zu essen (ca. 750 g/Tag). Aus diesem Grund nehme ich eine NE. Allerdings eine, die nur aus Obst und Gemüse hergestellt ist (natürlich also) und keine isolierten und synthetischen Vitamine enthält. Das ganze mache ich schon seit bald 5 Jahren und es geht mir heute besser als damals. Ich habe zwar nur den „Risikofaktor“ Stress, komme aber aus einer Familie mit mehreren Krebsfällen und Herz-Kreislauferkrankungen. Ich beuge lieber vor. Klar kostet mich das Geld, aber ich bezahle das lieber heute mit ruhigem Gewissen als vielleicht später, wenn ich krank bin. Das kostet viel mehr - nicht nur Geld.

Aber eine Ernährung nur mit irgendwelchen Riegeln und Pillen ist garantiert nicht gut. Nahrungsergänzungen sind eben nur das: Ergänzungen - kein Ersatz.

2 Like

Hallo!

Eines vorweg, ich habe OPC nicht selbst probiert.
Werde es auch mit Sicherheit nicht tun!

Diese ganzen Nahrungs-Ergänzungsmittel zielen in meinen Augen
nur auf eine Sache ab: Geld

Ich dachte mir, das auch Arzneimittel Geld kosten und das nicht wenig und ob die immer helfen ist auch umstritten. Man weis z. B., dass Medikamente gar nícht so gut wirken, wenn man mit Vitamienen und Mineralstoffen unterversorgt ist.

Wenn ein Arzt wegen des erhöhten Blutdrucks Betablocker
verschreibt, wird er sich etwas dabei gedacht haben.

An die Ursache hat dieser Arzt bestimmt nicht gedacht.

Die Frage ist, was kann Dein Freund selbst tun, um den
Blutdruck zu senken.
Also, falls vorhanden, Übergewicht reduzieren, Ausdauersport
betreiben, gesunde Ernährung.

Gesunde Ernährung, überall kann man das lesen, aber wie ist das noch möglich ?
Die Schweizer,Deutschen u. Amerikaner haben seit 1986 einen Warenkorb mit Obst und Gemüse untersucht, das Ergebniss: zum Teil bis 96 % weniger an Innhaltsstoffen, wie kann man sich das erklären ?
Der Frauenarzt muss Folsäure verschreiben, haben blos Schwangere diesen Mangel ? hier gibt der Deutsche Staat selber zu, dass Mangel besteht und nicht nur bei der Folsäure.

Wenn er all das schon ohnehin macht, geht wohl kein Weg am
Medikament vorbei.

Ich würde momentan die Medikamente auch nehmen, aber zusätzlich die in diesem Bereich besonders wirksamen Vitamine: B-Gruppe, Niacin, Folsäure, dann besonders Q10 und die Omega 3 Fettsäuren, natürlich aber nicht als einzelprodukte.

OPC und Konsorten jedenfalls sind keine Medikamente, sondern
Nahrungsergänzungsmittel.

Das ist gottseidank gut so.

Das heißt, sie dürfen nicht so beworben werden, als könnten
sie Medikamente ersetzen.

Man brauch das Produkt ja nicht bewerben, sonder kann überall nachlesen, was die einzellnen Vitamine und Mineralstoffe bewirken, darüber gibt es auch Studien. Die Zusammenstellung der einzelnen Vitamie und Mineralien ist dann das Wirkgeheimnis.

Hintergrund ist, dass Arzneimittel eine äußerst langwierige
Prüfung durchlaufen müssen, während Nahrungsergänzungsmittel
unter das Lebensmittelgesetz fallen.

Nahrungsergänzungen die nach GMP produziert wird, haben die gleiche Sicherheit, den danach produziert die Pharmaindustrie auch, und es gibt auch Vorschriften, was sich Nahrungsmittel nennen darf, alles was mit 7% versteuert wird.

Was Lebensmittelchemiker von Nahrungsergänzungsmitteln halten,
ist hier nachzulesen:

Was die davon halten ist egal, für mich zählen die Erfahrungen, die Vitaminanwender mit den Produkten machen. Und wenn man dann Leute kennt, die nur mit Vitaminen und Mineralien usw. den Bluthochdruck weggebracht haben oder Neurodermitis oder oder, ich hätte beispiele genug und auch Leute genug, die jeder anrufen kann in ganz Deutschland.

http://www.lebensmittel.org/nem/lm_am

Es gibt übrigens eine interessante Studie über ADS, mit Vitamienen und Mineralien usw.
Bei Interesse kann ich sie dir gerne zukommen lassen.

Angelika

m.reitner

1 Like

tagchen!

einen Traubenkernextrakt

traunebkernextrakt sagt man nach eine gering blutdrucksenkende wirkung zu haben, genauso wie es die eisenvorräte auf vordermann bringen soll.

die grundsätzliche frage ist, wie sind die drücke deines freundes, ab bestimmten werten helfen nur „chemische“ medikamente.
naturheilprodukte sind gut und schön und auch oft sinnig , aber ab gewissen krankheitsgraden , oder bestimmten krankheiten reichen sie nicht mehr aus.

wodurch hat er einen bluthochdruck? möglicherweise kann man an der ursache etwas ändern und dadurch die medikamentation reduzieren

mit 23 jahren bluthochdruck zu haben ist eher ungewöhnlich, war dein schatz schon beim kardiologen?

gruß natascha

Möchte Maren wie folgt ergänzen.

Der Bericht strotz nur so von Behauptungen, latente Verfälschungen und ähnliches. Beispiele:

1. „Vitamindosierungen, die über das Dreifache des Tagesbedarfs hinausgehen, haben allerdings nach derzeitigem Wissensstand keinen Nutzen für die Ernährung des Menschen.“
    Die sonst geforderten Studien werden aber nicht geliefert, weil es die auch nicht gibt.
    Weiter unten werden für Aussagen betreffend Taurin Studien verlangt. Das nennt man gleiche Ellen.

2. „In Kombination mit Anthocyanen und Cystein käme eine Beurteilung als Arzneimittel in Frage, da diese Mischung dem „Antikrebsmittel“ Recanscostat® entspricht.“
    erhr interessant, weil die ombination einem schon existierenden und teuren Pharmaprodukt entspricht, ist es ein Medikament. Die wirkung spilet dabei anscheinend keine Rolle, auch ob es Nebenwirkungen ahben kann oder nicht. Schöne Logik

3. „Bei manchen Vitaminen wie A und D können zu hohe Dosen auch gesundheitlich bedenklich sein“. Dies gilt für die Fettlöslichen wie eben A und D und ist erst noch nicht gesichert.
    Suggeriert wird hierm, dass es auch für andere gilt, was im normalfall falsch ist.

4. "Dies kann bei älteren Menschen der Fall sein (z.B. Calcium), bei Frauen mit Kinderwunsch und Schwangerschaft (Folsäure), aber auch bei gewichtsabhängigen Sportarten, bei denen nur eine geringe Energieaufnahme erfolgt und dabei häufig auch die „Mikronährstoffe“ gekappt werden (z.B. Turnerinnen).

5. „Zu beachten ist, daß mehr als das Dreifache des Tagesbedarfs an den wasserlöslichen Vi-taminen der B-Gruppe und C sowie an Vitamin E auch bei hoher Belastung keinen zusätzli-chen Nutzen bringt. Vitamin A und Vitamin D sollten aus gesundheitlichen Gründen nicht in Mengen von mehr als dem einfachen Tagesbedarf verzehrt werden. Bei Mineralstoffen und Spurenelementen ist in der Regel davon auszugehen, daß ein Verzehr über den Tagesbedarf hinaus i.d.R. nicht sinnvoll ist.“
    Diese beiden Sachen sind reine Behauptungen, die als Tazsache verkauft wird, obwohl dies nirgends belegt werden kann. Deshalb konnte der Verfasser auch keine Studie oder so angegben.
    Tatsache ist, dass es zumindest eine Bestandesstudie gibt, wo aufgrund Laboruntersuchungen hohe Defizite bei über der Hälfte der Studienteilnehmer bei einigen Vitalstoffen festgestellt wurde (zB Folsäure)

6. In den meisten Punkten wird auf gerichtliche Entscheide und Gesetze hingewiesen, solche Gesetze die übrigens von solchen Leuten wie der Verfasser entworfen werden. Aussage: Aufgrund der Gesetze ist es ein Medikament, ein schöner Zirkelschluss. Ob es Nebenwirkungen haben kann etc ist dabei völlig unwesentlich.
    Also gewisse Verfasser machen Gesetze (ohne Rückgriff auf grösstenteils wissenschaftliche Studienbelege) und aufgrund dieser Gesetze werden dann Aussagen gegen die Vitalstoffe begründet.
    Ich glaub ich spinne, oder vieleicht doch eher diejenigen, die dies unkritisch lesen und glauben

Gruss
beat

1 Like

Hallo Manfred!

Es gibt übrigens eine interessante Studie über ADS, mit
Vitamienen und Mineralien usw.
Bei Interesse kann ich sie dir gerne zukommen lassen.

m.reitner

Vielen Dank für Dein Angebot, aber diese sogenannte Studie kenne ich bereits.
Sie ist weit entfernt von einer Doppelblind-Studie und hält keinerlei wissenschaftlichen Standards halt.

Angelika

1 Like

Hallo Angelika,

mich wundert das schon, dass du die sogenannte Studie kennst, diese gibt es ja noch gar nicht so lange.
Ich habe jetzt seit über 10 Jahre Erfahrungen im Bereich Ernährung gesammelt. Es fragt höchstens einmal ein Arzt nach einer wissenschaftlichen Untermauerung, die auch vorhanden sind, nach.
Aber die Personen, die die ges. Probleme haben, haben noch nie nach einer Studie gefragt. Für die ist nur wichtig, dass es für die Probleme was gibt das hilft und nicht schädlich ist.
Wenn du die sogenannte Studie kennst, dann kannst du auch daraus lesen, was die Kinder, die Eltern, oder die Lehrer zu den Erfolgen gesagt haben, es hat hier keiner nach wissenschaftlichen Grundlagen gefragt. Die Nachfragen bei den Personen, die bei dieser Studie dabei waren, es sind immerhin Ärzte und Therapeuten, ist enorm, das zeigt wieder, dass auch kleinere Erfolge eine große Wirkung haben.
Übrigens die Produkte mit dennen die Studie gemacht worden ist, sind alle Patentiert, allso auch wissenschaftlich untermauert.
m.reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manfred!

Wer meint, dass es ihm hilft, soll meinethalben nehmen was er mag.

Wenn aber behauptet wird, dass dieses Nahrungsergänzungsmittel im Rahmen einer Studie als wirksam bei ADS getestet wurde, dann stimmt das ganz einfach nicht.

Beobachtet wurde eine kleine Gruppe von ca. 30 Kindern, und die Bewertungskriterien usw. waren weit entfernt von den Standards, die zB. Medikamente durchlaufen müssen.

Übrigens hatte das Brain-Gym, was ebenfalls mit angewendet wurde, ebensolche Ergebnisse!

Meine Abneigung gegen Nahrungsergänzungsmittel rührt übrigens von einer äußerst schlechten eigenen Erfahrung her, die ich mit gesundheitlichen Problemen bezahlt habe.

Angelika

1 Like

Hallo Manfred!

Wer meint, dass es ihm hilft, soll meinethalben nehmen was er
mag.

Da geb ich dir recht.

Wenn aber behauptet wird, dass dieses Nahrungsergänzungsmittel
im Rahmen einer Studie als wirksam bei ADS getestet wurde,
dann stimmt das ganz einfach nicht.

Es war nicht blos ein Mittel sondern 3 oder 4 und bei dieser Gruppe hat es funktioniert.

Beobachtet wurde eine kleine Gruppe von ca. 30 Kindern, und
die Bewertungskriterien usw. waren weit entfernt von den
Standards, die zB. Medikamente durchlaufen müssen.

Mir sind 30 Kinder lieber, die kein Ritalin nehmen müssen, als Bewertungskriterien.

Übrigens hatte das Brain-Gym, was ebenfalls mit angewendet
wurde, ebensolche Ergebnisse!

Na um so besser.

Meine Abneigung gegen Nahrungsergänzungsmittel rührt übrigens
von einer äußerst schlechten eigenen Erfahrung her, die ich
mit gesundheitlichen Problemen bezahlt habe.

Hättest du damals auch so gedacht wie heute, wäre dir das nicht passiert, aber wenn manche schlecht sind, können auch manche gut sein.

Angelika

m.reitner