Hallo!
Eines vorweg, ich habe OPC nicht selbst probiert.
Werde es auch mit Sicherheit nicht tun!
Diese ganzen Nahrungs-Ergänzungsmittel zielen in meinen Augen
nur auf eine Sache ab: Geld
Ich dachte mir, das auch Arzneimittel Geld kosten und das nicht wenig und ob die immer helfen ist auch umstritten. Man weis z. B., dass Medikamente gar nícht so gut wirken, wenn man mit Vitamienen und Mineralstoffen unterversorgt ist.
Wenn ein Arzt wegen des erhöhten Blutdrucks Betablocker
verschreibt, wird er sich etwas dabei gedacht haben.
An die Ursache hat dieser Arzt bestimmt nicht gedacht.
Die Frage ist, was kann Dein Freund selbst tun, um den
Blutdruck zu senken.
Also, falls vorhanden, Übergewicht reduzieren, Ausdauersport
betreiben, gesunde Ernährung.
Gesunde Ernährung, überall kann man das lesen, aber wie ist das noch möglich ?
Die Schweizer,Deutschen u. Amerikaner haben seit 1986 einen Warenkorb mit Obst und Gemüse untersucht, das Ergebniss: zum Teil bis 96 % weniger an Innhaltsstoffen, wie kann man sich das erklären ?
Der Frauenarzt muss Folsäure verschreiben, haben blos Schwangere diesen Mangel ? hier gibt der Deutsche Staat selber zu, dass Mangel besteht und nicht nur bei der Folsäure.
Wenn er all das schon ohnehin macht, geht wohl kein Weg am
Medikament vorbei.
Ich würde momentan die Medikamente auch nehmen, aber zusätzlich die in diesem Bereich besonders wirksamen Vitamine: B-Gruppe, Niacin, Folsäure, dann besonders Q10 und die Omega 3 Fettsäuren, natürlich aber nicht als einzelprodukte.
OPC und Konsorten jedenfalls sind keine Medikamente, sondern
Nahrungsergänzungsmittel.
Das ist gottseidank gut so.
Das heißt, sie dürfen nicht so beworben werden, als könnten
sie Medikamente ersetzen.
Man brauch das Produkt ja nicht bewerben, sonder kann überall nachlesen, was die einzellnen Vitamine und Mineralstoffe bewirken, darüber gibt es auch Studien. Die Zusammenstellung der einzelnen Vitamie und Mineralien ist dann das Wirkgeheimnis.
Hintergrund ist, dass Arzneimittel eine äußerst langwierige
Prüfung durchlaufen müssen, während Nahrungsergänzungsmittel
unter das Lebensmittelgesetz fallen.
Nahrungsergänzungen die nach GMP produziert wird, haben die gleiche Sicherheit, den danach produziert die Pharmaindustrie auch, und es gibt auch Vorschriften, was sich Nahrungsmittel nennen darf, alles was mit 7% versteuert wird.
Was Lebensmittelchemiker von Nahrungsergänzungsmitteln halten,
ist hier nachzulesen:
Was die davon halten ist egal, für mich zählen die Erfahrungen, die Vitaminanwender mit den Produkten machen. Und wenn man dann Leute kennt, die nur mit Vitaminen und Mineralien usw. den Bluthochdruck weggebracht haben oder Neurodermitis oder oder, ich hätte beispiele genug und auch Leute genug, die jeder anrufen kann in ganz Deutschland.
http://www.lebensmittel.org/nem/lm_am…
Es gibt übrigens eine interessante Studie über ADS, mit Vitamienen und Mineralien usw.
Bei Interesse kann ich sie dir gerne zukommen lassen.
Angelika
m.reitner