bei meinem opel astra f blinkt ständig die batterieleuchte und ab ca. 2000 u/min auch die airbag & motorleuchte. unter 2000 u/min blinkt dann nur wieder die batterieleuchte. was kann das sein?
Hallo René,
eventuell ist der Generator defekt. Hast du die Möglichkeit das mal zu messen? Batteriespannung mal ohne laufenden Motor messen, sollte bei ca. 12,… Volt liegen und dann bei laufendem Motor bei 13,5 bis 14,… Volt.
Alternativ sollte man mal die Fehlerspeicher des Wagens auslesen lassen. Beim Opel-Händler deines Vertrauens sollte das schnell gehen.
Wo kommst du her? Ich habe auch alle Diagnose-Tools da.
Gruß, Stefan
bei meinem opel astra f blinkt ständig die batterieleuchte und
ab ca. 2000 u/min auch die airbag & motorleuchte. unter 2000
u/min blinkt dann nur wieder die batterieleuchte. was kann das
sein?
sein?
Geh mal mit einen Multimeter an deine Batteriepole und mess die Ladespannung deines Generators.Es könnte sein das dein Spannungsregler vom Generator defekt ist und dadurch deine Ladespannung nicht passt.Die Ladespannung darf nicht über 14V aber auch nicht unter 12V sein.
Hallo,
Ich denke das entweder Deine Batterie oder der Laderegler defekt ist. Auf jeden Fall scheint Dein Auto nicht ausreichend mit Spannung versorgt zu werden, und unter etwa 9V fangen die Module an sich zu beschweren (Kontrolleuchten).
Gruß
Frank
Hallo Rene !
Wechsel die Lichtmaschine!Beim Gebrauchtteilehändler ca. 50,-€ !
Gruß Thomas
sein?
Da kann ich Dir leider nicht wirklich helfen. Ist was für eine KFZ Elektriker. Ich tippe zwar auf die Lichtmaschine, Ladestromregler oder Elektronik, aber genaueres kann ich Dir nicht sagen. Tut mir leid.
Hallo,
Also ich denk mal das du 2 probleme hast. Das Erste ist die Batterieleuchte bzw. Ladekontrolllampe.
Da denk ich mal Hat deine Lichtmaschine das Zeitliche gesegnet. Einfachstes Mittel ist mit dem Multimeter mal die Ladespannung bei laufendem Motor zu messen :
Motor aus -> 12 V
Motor an - > ca. 13,8V
Das andere problem ist die Airbag bzw. Motorleuchte.
Ich kann mir kaum Vorstellen das die eine was mit der anderen zu tun hat. Wundern tut mich nur das beide drehzahlabhängig angehen.
jetzt irgendwas zu mutmaßen ist meiner Meinung nach verschenkte Energie
Zu Opel fahren Fehlercode auslesen und diesen dann hier nochmal posten. Dann weiß man wenigstens wo man anzusetzten hat und kann eine bessere Diagnose stellen.
Grüße
Ronny
sein?
Hi,Rene
wenn die Kontrolleuchten leuchten-läuft der Motor normal? meine Vermutung -Qxidation an den Plus oder Masseanschlüsse-überprüfe Plus und Massekabel an der Batterie-Lichtmaschine-Anlasser
LG Rudi
sein?
Hi Rene,
bei Dir scheint etwas mit der Ladung nicht zu stimmen. Aus der Frene kann man da allerdings nichts machen. Ich würde jetzt ein Multimeter nehmen und die Ladepannung der Lima überprüfen, bzw sämtliche Anschlüße Batterie, Lima und Starter.
Gruß
Gerald
sein?
Klingt für mich bischen nach defekter Lichtmaschine,zumindest angeschlagener LM Könnte das Diodenpaket sein oder derRegler müsste man allerdings ausbauen und messen,oder evtl. ist auch nur das dicke rote Spannungskabel an der LM lose…einfach mal prüfen