Opel Astra G airbag leuchte leuchtet auf

Hallo bei meinem Opel astra G 1.8 16v leuchtet die Airbag leuchte auf seitdem ich meinen subwoofer und verstärker im kofferraum eingebaut habe. Ich habe aber keinen stecker an den sitzen oder sonst was gelöst (zumindest nicht mitabsicht). Woran kann das liegen und wie behebe ich das problem?

Hallo Selina,

möglicherweise bist Du, als Du die Kabel verlegt hast oder was Ähnliches, mit den Knien auf dem Beifahrersitz gekniet. Das mag die Sitzerkennungsmatte gar nicht. Wenn diese defekt ist, dann meldet das Airbag-Steuergerät einen Fehler und die Lampe leuchtet auf.
Ich empfehle Dir, zu einer Opel-Werkstatt zu gehen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, dann weißt Du genaueres.

Gruß, Erik.

Hallo

Da Airbag ein Sicherheitsrelevantes System ist kann mann es nur mit einem Diagnosegerät prüfen und den Fahler beheben.
Bleibt also nur der Weg zur Werkstatt (empfehle Opel)
um mindestens den Fehler auszulesen und Löschen.
Es kann ja sein da bei Zubehör einbau einfach mal Spannungsspitzen entstanden sind oder ein Stecker hat einen Wackler (Bei Astra keine Seltenheit)
Also Fehlercode auslesen lassen und dann kann mann weiter schauen.

Gruss

Bigopel

…du musst dringend den Fehler mit einem Diagnosegerät bei Opel oder ATU auslesen lassen,um den Grund des Problems zu erkennen. Falls du es nicht machen lässt, wäre im Fall eines Crachs das Rückhaltesystem(Gurtstraffer+Airbag)ohne Wirkung.
Und nun auf in eine Fachwerkstatt…
mfG K

Hallo.

Bist du evtl. unabsichtlich an Stecker an der B-Säule gekommen beim verlegen der Kabel?
Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht hilft schon ein löschen.

Gruß

Hallo,
hilft nur eine fehlerpeicher abfrage um das Problem zu erkennen.

Machen freie werkstätten eigentlich für ein dankeschön.

LG MBU

Hallo,
dem was wie meine Vorredner schon geschrieben haben, kann ich auch nichts mehr hinzufügen. Ich würde allerdings lieber zum Boschdienst, oder Opel fahren und nicht zu ATU!

Gruß, Michael

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du suchst alle Steckverbinder ab um eine Kabelunterbrechung zu finden und später feststellen das eventuell ein Airbag defekt ist, oder
  2. Du fährst direkt zum Fachmann und lässt den Fehler auslesen. Dann weißt Du wenigstens wo Du suchen musst.
    Ohne Airbagdiagnosegerät hast Du keine Chance.

Gruß Amis

Tut mir Leid, kann ich Dir leider nicht helfen
Gruß Agdam 23

Hallo Selina
als erstes solltest du den Fehlerspeicher löschen lassen (Opel-Händler, ATU oder andere Werkstatt) kostet so um die 20 €, ist der Fehler dann noch vorhanden wird die Warnlampe gleich wieder aufleuchten, dann kann man mit dem Auslesegerät den Fehler eingrenzen, vermutlich liegts an den Steckverbindungen (meistens gelb) unter den vorderen Sitzen, mehr kann ich dir im Moment nicht sagen, Fehlerspeicher auslesen ist unbedingt erforderlich,
viel Erfolg,
mit freundlichem Gruß

Hallo, Auto verkaufen.

Da muß beim Einbau irgendwo ein Stecker abgezogen worden oder ein Kabel wurde beschädigt
Gruß Günter

Hallo bei meinem Opel astra G 1.8 16v leuchtet die Airbag
leuchte auf seitdem ich meinen subwoofer und verstärker im
kofferraum eingebaut habe. Ich habe aber keinen stecker an den
sitzen oder sonst was gelöst (zumindest nicht mitabsicht).
Woran kann das liegen und wie behebe ich das problem?

Sorry konnte leider nicht eher Antworten
Hat mit Stecker abziehen vermutlich nichts zu tun. Wenn die Batterie abgeklemmt war, was ich ja annehme ziegt der Airbag automatisch Störung. Da hilft nur eine Werkstatt weiter die ein Fehlerauslesegerät hat. In der Regel ist das zurückstellen kostenfrei bzw mit ca 10€ behoben

Hallo!
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Batterie abgeklemmt.
Lichtmaschine ladet die Batterie zu wenig oder zu viel.
Unter dem Fahrer und Beifahrer Sitz die Steckverbindung
zu wenig oder zu viel Ohm.
Ich kann so was auslesen bin in Dortmund wenn sie möchten.
Ich würde einfach Fehlerspeicher Auslesen lasen.
Dann kann man immer noch etwas machen.
Wenn noch Fragen offen einfach nachfragen.
MfG