Opel Astra G Klimaanlage reparieren

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine detaillierte Anleitung geben, wie ich am Sanden Klimakompressor meines 2,0DTI Astra G die Magnetspule wechseln kann, ohne das Kühlmittel ablassen zu müssen? Was muss ich alles demontieren, um an den Kompressor heranzukommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo,

Klima muß vom Fachbetrieb evakuiert werden, dann muß der komplette Kompressor raus.

MfG

Hallo Dennis,

Danke, dass Du dir Gedanken gemacht und auch geantwortet hast. Habe dann heute das ganze mal mit den z.T. unvollständigen Anleitungen aus dem Internet angegangen. Leider bin ich technisch nicht begabt genug, um eine Anleitung zu schreiben, aber ich bin mit den gegebenen Anleitungen aus der Onkel Goggel Suche auch parat gekommen.

Man kann die Magnetspule tauschen, ohne das Kältemittel abzulassen. Anleitungen dazu findet man, wenn man in der Suchmaschine seiner Wahl die Begriffe „Klimaanlage“ „Magnetspule“ „defekt“ „tauschen“ etc eingibt.

Die Magnetspule ist jetzt drin, leider funktioniert die Klimaanlage noch immer nicht, so dass ich von einem doppelten Defekt ausgehe, denn die alte Spule ist definitiv defekt gewesen, also auch zusätzlich der Kompressor defekt. :frowning:

Ich danke allen, die sich zu meiner Frage Gedanken gemacht haben und besonders Dennis, denn er hat sich sogar die Mühe gemacht zu antworten.

Ich hoffe nur, dass ich allen hier dann noch einen kleinen Hinweis geben konnte, wie man eine Anleitung zu dem Thema finden kann und vielleicht nutzt es ja was.

Viele Grüße

Hallo Dennis,

Man kann die Magnetspule tauschen, ohne das Kältemittel
abzulassen. Anleitungen dazu findet man, wenn man in der
Suchmaschine seiner Wahl die Begriffe „Klimaanlage“
„Magnetspule“ „defekt“ „tauschen“ etc eingibt.

Also bei dem Astra meiner Exfrau hieß es, der K muß ausgebaut werden… aber egal.

Die Magnetspule ist jetzt drin, leider funktioniert die
Klimaanlage noch immer nicht, so dass ich von einem doppelten
Defekt ausgehe, denn die alte Spule ist definitiv defekt
gewesen, also auch zusätzlich der Kompressor defekt. :frowning:

Nicht unbedingt, dann fehlt sicherlich Kältemittel. Wie alt, wieviel km hat das Auto runter ?

Höchstens das Expansionsventil wäre defekt, dann muß der Verdampfer raus, d.h. Armaturenbrett ausbauen…

MfG