Opel Corsa 1,3 CDti ecoflex ist das Getriebe defekt

Hallo. Bei meinem Opel Corsa 1,3 CDti ecoflex ist das Getriebe kaputt und muss ausgetauscht werden. Muss dann gleichzeitig die Kupplung erneuert werde?

Hi.

Nein, nicht zwingend. Allerdings ist zu überlegen, ob es nicht Sinn macht diese auch zu tauschen, da der Arbeitsaufwand wesentlich geringer ist.
Ähnlich ist es bei Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe.

Ok. Die Kupplung würde Ca 500 Euro kosten. (Material) daher halt ich es für sinnlo 500 Euro für ein nicht defektes Teil zu bezahlen.

Gebe dir recht, wenn der Preis stimmen würde. 500 Euro ist aber absolut übertrieben. Druckplatte und Scheibe liegen bei ca. 80 Euro (Bin mal von einem 2005 Bj ausgegangen). Ausdrücklager ist da nicht mit dabei. Ist aber auch nicht nötig, da dieses fast nie Schaden nimmt.

Erstzulassung August 2012. ich bin absoluter Laie. Hab keine Ahnung von Autos. :slight_smile: hab halt nur ein Angebot von einer freien Werkstatt. Generalüberholtes Getriebe Ca 1000€ Kupplung Ca 500€ Schwungrad Ca 300 € plus Flüssigkeiten und Einbau knap 2400 € insgesamt. Das Auto hat 140000 km gelaufen. Daher will ich so günstig wie möglich aus der Sache raus. Deshalb die Frage ob das alles notwendig ist.

Ok, dann bist du wohl ein Vielfahrer (Ggf. auch viele Km auf der BAB). Dann sieht das schon anders aus, was die Kupplung betrifft. 1000 Euro für ein überholtes Getriebe erscheint nicht übertrieben. Montagekosten für eine Werkstatt sind auch vertretbar.
Wie ich schon sagte, neue Kupplung ist nicht zwingend notwendig.
In dem Fall sollte es kein Problem sein, die vorhandene Kupplung zu übernehmen.

Ja Pendel täglich 200 km. Danke für die Antworten. Werde die Kupplung weglassen denk ich. Und dann fahr ich ihn bis er nicht mehr kann. Oder ich Versuch den dann abzustoßen denke mit nen kaputten Getriebe werde ich nicht allzuviel für den bekommen.

Warum soll der bald nicht mehr können? Gönn ihm das neue Getriebe und dann hält der auch noch viele zig tausend Kilometer. Ist doch erst 4 Jahre alt.

Trete beim leerlauf die kuplung ein, anderd sich das motorgerausch
und andert die drehzahl , dan wurde ich erneuern, sonnst nicht