Opel Corsa B Automatik kommt nicht aus der Hüfte

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Corsa Automatik. Wenn ich aufs Gas gehe kommt er einfach nicht Vorwärts, nur die Drehzahlen gehen hoch. Ganz schlimm ist es Bergauf, ich trete das Gas Pedal voll durch und wenn ich gut bin rase ich mit 35 Km/H den Berg hoch und da die Drehzahlen hoch schießen ist der Motor natürlich etwas lauter. Da muss man sich ja schämen, vor allem wenn man hupend überholt wird. Bei gerader Strecke, wenn sie lang genug ist, schaffe ich es auch mal auf 60 Km/H.
Weiß jemand was das sein könnte? Ich will echt nicht länger so rum „rasen“ und auch evtl. nicht noch mehr kaputt machen.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Hallo Mutti,

sehr wahrscheinlich die Kupplung hinüber. Die verbindet den Motor mit dem Getriebe und daran wiederum hängen die reifen somit auch der Vortrieb. Wenn der Motor schneller läuft als es die Geschwindigkeit des Autos vermuten lässt, stimmt da auf jeden Fal was mit der Kupplung nicht. Weiß zwar nicht was der Corsa noch wert ist, aber könnte knapp werden mit dem wirtschaftlichen Totalschaden. Viel Glück dennoch!
Felix

hallo, hört sich wie das Getriebe an (Bänder der Automatikkupplung)leider kein billiges Vergnügen. Wenn es einer repariert, schäze ich 800€ eher ein AT Getriebe(Austauschgetriebe) von der Fachwerkstatt 1200€. besser ist ne kleine Werkstatt 300€ (des Vertrauens)und nen Getriebe vom Schrott ca. 250€(Nr. vergleichen) mfg e.

Leider kenne ich mich mit Automation nicht so Gitter aus, aber wenn es von Wagen mit Schaltung wäre schon, würde ich sagen, die Kopplung ist im Eimer. Wird aber bei dir sicher auch am A-Getriebe liegen. Teuer!

hi

Ich habe damals bei meinem Golf I das ähnlich gehabt. Ursache war das Gasgestänge, was porös war. Vielleicht ist es das ja auch bei Deinem Corsa. Sonst - Werkstatt. Könnte aber auch ein defekter Schubabgasschalter sein.

Liebe Grüsse
Sylvie

Da musst Du wohl dringend in die Werkstatt, ich glaube da ist die Schaltung des Automatikgetriebe nicht in Ordnung. Die Gänge werden nicht geschaltet.Wenn Du zusätzlich noch eine Sporthandschaltung hast, probier es da mal aus ob er sich von Hand hochschalten lässt.

Hallo,
ich empfehle in diesem kritischen Falle den fOH (freundlicher Opel-Händler) in deiner Stadt dringend aufzusuchen, denn es kann wirklich noch mehr zu Schaden kommen, wenn du weiter damit fährst. Nehme an es ist das Getriebe.

Mich wundert, dass ein Antworter schreibt, dass es die Kupplung sein könnte, wo doch kein Automatic eine Kupplung überhaupt hat -hahaha

hi könnte die kupplung sein.
grüße

Hallo Mutti,

sieht nach einem größeren Defekt der Automatik aus.
Guck mal im Netz.´Da gibt es sicher in Deiner Umgebung eínen Spezilisten für Automatiken.

Moinsen,
Ich würde bevor du in eine Werkstatt fährst, erstmal das ATF Öl (bei laufendem Motor) kontrollieren, könnte sein das nur der Wandler nicht genug Suppe hat.
MFG