Opel Corsa C - leichtes Knarzen

Hallo,

ich habe gestern einen Opel Corsa C, Bj. 2005 mit 40.000km Laufleistung bekommen. Bin dann direkt mal ne Runde durch die Gegend gefahren. Trotz eingeschaltetem Radio fiel mir auf, dass bei Kurvenfahrten und beim Anfahren hinten im Auto ein leichtes Knarzen zu hören ist. Sobald ich einfach nur geradeaus fahre, oder die Kurven mit ganz wenig Geschwindigkeit nehme, ist nichts zu hören.
Der Wagen ist diese Woche noch vom TÜV abgenommen worden, außerdem hat die Vertragswerkstatt eine große Inspektion durchgeführt. Bei meiner Probefahrt vor 2 Wochen trat dieses Knarzen nicht auf. Welches Teil könnte defekt sein?? Oder liegt es einfach nur daran, dass der Wagen ewig nicht wirklich gefahren wurde?? (Er stand schon über ein halbes Jahr beim Händler)

Gruß
Martin

Ich vermute mal ganz stark, das die Flächen der Hinteren Bremsscheiben, (oder in der Bremstrommeln) leicht angerostet sind. Das ist aber kein Problem. Einfach auf gerader Strecke, mit wenig Verkehr, die Handbremse ganz -leicht- anziehen, loslassen, anziehen usw. Anschließend müsste das Geräusch weg sein. Wenn nicht, haben die Radlager spiel und sollten nachgestellt werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für die erleichternde Antwort! Ich werd das mit der Handbremse auf jedenfall mal ausprobieren. Bin heute wieder was rumgefahren und habe festgestellt, dass das Knarzen weniger geworden ist.
Dass die Radlager Spiel haben glaube ich nicht, denn das wäre ja in der Werkstatt aufgefallen, oder?

Gruß
Martin

Falls es noch jemanden interessieren sollte, ich habe das Knarzen ganz leicht beheben können indem ich einfach etwas Schmiermittel an das Kofferraumschloss sowie die Kofferraumscharniere gesprüht habe.
Jetzt ist Ruhe!