1)frage: wie bekommt man den bremsflüssigkeitsbehälter leergesaugt, es ist nach dem öffnen des deckels nur ein winziges loch
und dazu sind ja auch noch die trennkammern in dem behälter.
der behälter ist mit kunsstoffklammern an dem hauptbremszylinder befestigt, wird der etwa abgezogen und dann leerlaufen lassen.
2)frage:frowning:kupplungsflüssigkeit) reicht es wenn man am entlüftungsventil an der getriebeglocke die flüssigkeit entnimmt.
wobei dann ja das zentralausrücklager nicht durchspült wird
oder muß folgendes gemacht werden
kupplungspedal treten und halten, ventil öffnen, ventil schließen, kupplungspedal langsam zurückziehen und wiederholen
so würde ja auch das zentralausrücklager durchspült
oder ist das nur bei austausch des zentralkupplungsausrücklagers notwendig
wenn der Wagen Bj 2011 ist hat er ja wohl Garantie .
Da würde ich mal gerade gar nichts daran herumschrauben , sonst verliert man die Garantie .
Ganz davon abgesehen wird die Bremsflüssigkeit gar nicht abgesaugt , sondern abgelassen
Da durch diese etwas kuriose Fragestellung eindeutig zu entnehmen ist , das generelle Grundkenntnisse der Kfz-Technik fehlen , werde ich keinen weitern Tipp geben , weil unsachgemässe arbeiten an der Bremsanlage unter umständen zum ausfall der genannten führen könnten , und ich nicht wegen eines falsch verstandenen Reparaturtipp in den Knast zu gehen gedenke
Hallo,
der einfachste Weg ist der die Entlüterschrauben öffnen und warten bis die Anlage leer ist.Vorsicht Bremsflüssigkeit greift Lacke an und für die Haut ist das Zeug auch nicht gesund.
Hallo,
die Fragen -und Antworten zeigen mir, das es sich bei dem Fragesteller um einen Laien handelt. Das Hantieren an der Bremse eines Fahrzeuges sollte jedoch einem Fachmann überlassen werden, da die ganze Sache ansonsten lebensgefährlich werden könnte.
Sorry
Gruß udoh
Sie brauchen mir nicht erklären das de bremsflüßigkeit hygroskopisch is und das sie alle zwei Jahre raus muss is Schwachsinn man prüft sie gelegentlich egal
Am leichtesten und normal Pumpe ick die alte bremsflüßigkeit durchs System durch
Servus sorry das ich mich erst jetzt melde war im Urlaub!
So zu deiner Frage…erstmal wechselt man die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Kupplung und Bremse sind 2 verschiedene Kreise, also Bremsflüssigkeit ist wichtig das diese alle 2 Jahre gewechselt. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch d.h. sie zieht sich durch Bremsschläuche und Verschraubungen Wasser rein. Wenn du aber keine merkbaren Veränderungen am Pedal der Kupplung bemerkst würde ich diese lassen. Meiner ist jetzt 12 Jahre jung und hat in der Kupplung immer noch die Erstbefüllung. Der Schuster hat die schlechtesten Leisten