Opel Corsa D: Motor fährt im Stand hoch

Hallo,
meine Freundin hat einen Opel D Corsa von 2012 (oder so ähnlich :slight_smile: ).
Da ging vor einer Weile ab und zu mal die Motorkontrollleuchte an. Meine Freundin hat das dann immer in der Werkstatt auslesen lassen, aber die haben immer nur mit den Achseln gezuckt und konnten nichts finden (sowohl die Fachwerkstatt als auch ATU und eine Private Werkstatt). Das Licht ging dann irgendwann wieder aus. Ab und zu auch mal wieder an, nach längeren Strecken (300km) ging das Licht für Länger aus (der Wagen wird aber täglich ca. 50 km gefahren - Ein Weg, also 100km pro Tag).

Mittlerweile ist die Leuchte seit einigen Monaten aus, aber jetzt fängt der Motor an im Stand „hochzufahren“. Also die Drehzahl erhöht sich merklich. Zum Benzinverbrauch kann ich leider nichts sagen, da sie den nicht erfasst.

Zeitweise hatte ich auch mal das Gefühl, dass es im Innenraum recht „stickig“ war. Als würden Abgase im Auto sein. Aber ich weiß nicht, ob das wirklich sein kann (dann müsste man das ja eigentlich auch hören), oder ob das von der Klimaanlage kommt. Ich möchte es nur erwähnen.

Es ist zwar schwer eine Ferndiagnos zu machen, aber hat jemand vielleicht trotzdem eine Ahnung, was das sein könnte, und ob es vielleicht auch irgendwelche Tips gibt, die man selber mal machen kann?

Vielen Dank
Gruß
Taki

Hi,

Erhöhtes oder schwankendes Standgas ist häufig eine Folge von Undichtigkeiten im Bereich des Ansaugtraktes oder Motorgehäuses. Das kann eine poröser Schlauch, ein Riss in eine der Gehäuse von Luftfilter oder Luftmengenmesser o.Ä. sein.

„stickig“ … Geruch der an heißes Kerzenwachs erinnert? So riecht Öldampf. Das kann durch einen undichten oder gerissenen Ventildeckel, oder Undichtigkeit im Bereich der Motorentlüftung hervorgerufen werden.
Mach mal die Motorhaube auf, wenn der Wagen eine Zeitlang gefahren wurde und rieche mal direkt im Motorraum. Und soweit wie möglich kannst du auch mal eine Sichtkontrolle durchführen bzgl. kaputter oder poröser Schläuche und ewt. Undichtigkeiten im Bereich des Zylinderkopfes.

Tschau
Peter

Danke für den Hinweis. Da werde ich mal nach schauen.
Wie genau es gerochen hat kann ich jetzt nicht mehr sagen, weil ich selbst nur selten den Wagen fahre und das schon zu lange her ist.
Aber undichte Schläuche können durchaus tükisch sein. Ich hatte bei meinem alten Golf auch mal „Jahrelang“ einen, der uns dann eher zufällig aufgefallen ist, als der Mechaniker was ganz anderes gucken wollte. Das Loch sorgte damals dafür, das der Motor immer wieder mal aus ging. Aber eben nicht immer… War ne Verrückte Zeit… Egal. Anderes Auto :smiley:

Hallo,
hört sich so an, als würde der Motor (zeitweise) Falschluft ziehen. dadurch ändert sich die Leerlauf-Drehzahl , aber auch das Luft-Benzin Gemisch beim Fahren wird gestört. Deshalb geht die MKL an.
das wäre meine Ferndiagnose.

wo der Motor Falschluft zieht, kann man mit einem brennbaren Gas (startpiloT, Bremsenreiniger ), welches man auf die verdächtigen Stellen am laufenden Motor sprüht.
Hat man die richtige Stelle, geht die DZ hoch.
Aber nicht auf heisse Motorteile oder Zündung sprühen…Verpuffungsgefahr.

Viel erfolg
M.

Wenn das Phänomen besonders bei warmem Motor auftritt, kann das gerne ein Temperaturfühler sein, der spinnt. Dann „denkt“ die Motorsteuerung es sein kalt und macht den Choke an.