Opel Corsa D: Neues Radio einbauen?

Hallo,
meine Freundin hat einen 2012er Opel Corsa D. Der hat leider kein Bluetooth oder USB usw. Jedenfalls sind mir die kleinen Löcher am Radio aufgefallen und gehe mal davon aus, dass man diesen ganzen Bereich herausnehmen kann und durch ein „großes Radio“ austauschen könnte (also diese Teile, die doppelt so hoch sind wie normale).
Aber ich habe gehört, dass das wohl problematisch sein soll, da die Anschlüsse dort nicht dafür vorgesehen sind (also so ein genormter Stecker, den die meisten Autoradios heute haben). Weiß da jemand etwas drüber oder kann generell etwas dazu sagen, wie schwer es ist dort ein anderes Autoradio einzubauen und ob das empfehlenswert ist? Das jetzige macht ja mit den CDs Probleme. Wird mit der Zeit immer leiser und irgendwann hört es ganz auf und die Konsole zum Fahrer wird immer heißer. Soll wohl ein „miteingebautes“ Problem mit dem Wärmetauscher sein.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,

die Stecker waren auch 2012 schon genormt.
Meist haben die Autoherstelle bestimmte Vorlieben für einen Typ.
Die Radios und Einbauschächte sind nach DIN und ISO genormt und gibt es auch in doppelter Höhe. Adapter für die Anschlüsse gibt es auch.
Im Zweifelsfall hilft dir bestimmt eine Autowerkstatt weiter.

Gruß

Das Radio zu wechseln ist kein Problem.

Man kann wieder ein Doppel-Din (also das hohe) Radio verbauen oder auch einfach DIN plus eine Ablage.

Dazu braucht es nur ein Radio plus den für das Modell passenden Einbaurahmen und Steckerset.
Kann man beim Autoteilehändler, einer Kfz-Werkstatt oder auch problemlos online beziehen. Einbau ist recht einfach und schnell möglich solange man keine 3 linken Hände hat.

Das alte Radio kann man mit Abziehern, die in die kleinen Löcher gesteckt werden rausziehen, dicker Draht oder ein paar längere Nägel gehen aber auch (ist dann halt etwas frickelig beim rausziehen, mit den Abziehern hat man ein paar Griffe)

Aus meiner Erfahrung reicht das Wissen und die Fähigkeit eines typischen Kfz-Mechanikers nur für Räder- und Öl-Wechsel sowie Bremsen-Tausch. Mit den Eigenheiten moderner Radios und der dafür nötigen Interfaces ist ein Großteil überfordert.

Daher lautet mein Tipp: im Zweifelsfall einen Car-Hifi-Händler aufsuchen. Ja, die sind deutlich rarer gesäht. Dafür sind für sie aber auch Doppel-DIN, CAN-Bus, DAB und USB keine Bücher mit 7 Siegeln.

Grüße
Pierre

Edit: Ausnahmen mögen die Regel bestätigen …

1 Like