Hallo, ich fahre einen Corsa D, BJ 2011, knapp 100 TKM. Heute morgen war ich ca 1 km Richtung Arbeit unterwegs, gerade aus dem Ort auf einer Bundesstraße - sprich erstmals beschleunigt - als der Wagen kaum noch Gas angenommen hat, ab 50 km/h ging es nur noch schleppend bis 80 km/h, schneller nicht mehr. Nach ca 3 km ging die Werkstattleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) an. Der Wagen lief bei 50 km/h etwas „wackelig“, an sonsten ruhig, aber halt kaum Beschleunigung (unabhängig von Gang, Drehzahl). Der Kraftstoff-Verbrauch (Super) war lt. Bordcomputer normal. Es war über Nacht ca. -6 Grad kalt, der Wagen stand in einer offenen Einfahrt. Tagsüber stand er in einer Tiefgarage, konnte auftauen. Auf dem Rückweg verhielt er sich völlig normal, auch die Werkstatt-Lampe war aus. Kann es sein, dass irgend etwas einfach über Nacht festgefroren ist? Hatte erst auf Lambda-Sonde getippt, ggf ist es auch etwas an der Abgas-Anlage, was festfrieren kann? Freue mich auf eine Einschätzung, falls das möglich ist - Fehlerspeicher werde ich noch auslesen lassen, dass habe ich heute nicht mehr geschafft
Hallo die Sonde kann es nicht sein denn sonst würde die Abgas ( Motorleuchte brennen ).
Wie sieht es mit den Zündkerzen aus . Es kann sein dass eine Kerze ausgefallen ist , wegen dem ruckeln .
viele Grüße noro
Hallo Oliver,
also ich würde erst mal den Zustand der Kerzen nachschauen und die Verteilerkappe abmachen und alle Kontakte am Verteilerfinger und der Kappe reinigen und evtl. trocknen und auch etwas Kontaktspray drauf tun.
Ansonsten würde ich, falls Du deswegen in die Werkstatt musst, so wie Du schon wolltest, den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ich habe zwar weiter keine Ahnung, aber bei meinem 25 Jahre alten Vectra, war dies schon 2 x der Fall. Auch lief er schon manchmal im Notprogramm, was bei Dir auch der Fall war, und am nächsten Tag war wieder alles gut!
Wenn Du in die Werkstatt musst, lass Dich nicht übers Ohr hauen, frag hier lieber noch mal nach.
Viel Glück und schöne Grüße, Zori
Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Es ist das Fahrpedal. Dort sitzt unten ein Sensor, der vereinfacht gesagt dem Motor signalisiert, wie schnell ich fahren will, dann wird Benzineinspritzung usw geregelt. Problem - das Fahrpedal gibt es nur direkt bei Opel, und es ist europaweit wegen Produktionsrückstand nicht verfügbar … meine Werkstatt hat jetzt zunächst über einen Verwerter ein gebrauchtes besorgt, das innerhalb von 48 Stunden kommt … da ist immerhin 1 Jahr Garantie drauf. Wann es neue gibt, konnte Opel noch nicht absehen …
Hallo Oliver,
danke für deine Rückmeldung, ist immer interessant zu erfahren, was es letztendlich war.
Genau wegen solchen Dingen, will ich meinen 25 Jahren alten Vectra, 2 l mit 115 Ps und 325 000 Km, so lange fahren wie es geht, ich hatte noch nie ein Problem damit, außer halt die normalen Verschleißteile, muss aber auch sagen, dass ich es extrem Pflege!
Viele Grüße, Zori