Hallo!
ich habe ein gutes Angebot für einen Opel Corsa bekommen, der
ist 12 Jahre alt. Mein Freund sagt, ich soll bloß die Finger
von diesen Autos lassen, da die nur Probleme machen.
Das kann man so definitiv nicht sagen.
Preisgünstige Kleinwagen sind natürlich nicht so hochwertig verarbeitet wie ein Toyota Landcruiser für 60.000 Eur, welcher für 20 jahre harten Einsatz im Gelände konzipiert ist.
Aber ein gut gepflegter Corsa kann auch in dem genannten Alter noch ein zuverlässiger Begleiter sein.
Ein Freund von mir fuhr bis vor Kurzem einen Corsa aus ca. 1995.
Es wurden die nötigen Inspektionsarbeiten immer ausgeführt und der Wagen lief immer zuverlässig. Wir waren mit dem Ding schon als Anfang 20-Jährige unterwegs…
Kann jemand etwas anderes berichten?
Gibt es bei den Autos auch evtl. eine Art
„Fehlproduktionsphase“ wie bei Fiat? Hatte vor kurzem nen Fiat
Cinquecento, Baujahr 1994 und der hatte nen Serienmange? Weiß
nicht wie man das sagt,aber bei den Autos die damals
produziert wurden,da waren alle Tanks schlecht. Die sind nach
der Zeit einfach durchgefault,war auch bei mir.
Beim Corsa B ist die Auspuffaufhängung mangelhaft konstruiert. Der Auspuff vibriert somit stärker als es gut für ihn wäre und er verschleißt frühzeitig.
Es wird von kompetenten freien Werkstätten, wie es bei uns hier zumindest eine gibt, ein zusätzlicher Trägerhaken angeschweißt und fertig.
Ansonsten scheint es bei Opels aus dieser Zeit ab und an Probleme mit dem ABS zu geben. Das kann ich jedoch nicht verifizieren.
Wichtig ist, was die typischen Schwachstellen kosten. Einen neuen Tank habe ich auch mal an unseren Fiat Panda (R.I.P.) gebaut, da die Haltebänder durchgerostet waren und der Tank einen Riss hatte. Kostete relativ wenig und der Wagen lief trotz des katastrophalen Rufes des Modells 13 Jahre im Alltag absolut zuverlässig. War eben auch ein 1.-Hand-Auto und wurde regelmässig gewartet.
Das Auto rostete massiv an den Türen, sonst nirgends an der Karosserie. Alle Agregate funktionierten über die Jahre einwandfrei.
Jedes Jahr eine Inspektion, einen Satz neue Sommer und einen Satz Winterreifen auf 120.000 Km. Also in 13 Jahren 3 Sätze Reifen!
Günstiger geht es kaum noch.
Die Bremsbeläge wurden zweimal gewechselt, die Scheiben waren am Ende noch o.k.
Sterben musste der Panda vor 3 Jahren wegen Standschäden. Hatte ihn eingelagert und dann doch entsorgt… ;-(
Vielleicht ist jemanden bei den Opel Corsas soetwas bekannt.
Will das Auto nur für die Schule benutzen, ist ne Strecke von
20 Kilometern Hinfahrt.
Das A und O bei alten Kleinwagen ist der Pflege- und Wartungszustand.
Ein 13 Jahre alter Corsa von einer Omi, der nur in der Garage stand und einmal pro Jahr zum Service beim freundlichen Opel-Dealer war, kann durchaus noch einige Jahre sauber laufen.
Ein Verbrauchtauto aus 4. Jugendhand kann endlos Ärger bereiten.
Zudem darf man davon ausgehen, dass man mit einem deutlich neueren Wagen auch das eine oder andere Problem haben wird. Das ist dann allerdings deutlich teurer, als bei einem alten Corsa und der Nutzwert eines nagelneuen Kleinwagen liegt zumeist kaum über dem des Vergleichsmodells von vor 10 Jahren. Einzig die Crashsicherheit ist ein Thema, aber die Sicherheitsfrage muss man sich ganz allein selbst beantworten.
Der alte Corsa meines Fruendes hat 2 Airbags und ABS. Er verbraucht mit seinem feurigen 1 L 3 Zylinder Motor mit 45 PS um die 5 L in der Stadt. Das Auto ist für den Kurzstreckeneinsatz schnell genug. Das kann man eigentlich schon akzeptieren.
Sein Auto steht übrigens auch zum Verkauf. Ist froschgrün und funktionstüchtig…
Gruß,
M.