Opel Corsa?

Hallo,

ich habe ein gutes Angebot für einen Opel Corsa bekommen, der ist 12 Jahre alt. Mein Freund sagt, ich soll bloß die Finger von diesen Autos lassen, da die nur Probleme machen.

Kann jemand etwas anderes berichten?

Gibt es bei den Autos auch evtl. eine Art „Fehlproduktionsphase“ wie bei Fiat? Hatte vor kurzem nen Fiat Cinquecento, Baujahr 1994 und der hatte nen Serienmange? Weiß nicht wie man das sagt,aber bei den Autos die damals produziert wurden,da waren alle Tanks schlecht. Die sind nach der Zeit einfach durchgefault,war auch bei mir.

Vielleicht ist jemanden bei den Opel Corsas soetwas bekannt.

Will das Auto nur für die Schule benutzen, ist ne Strecke von 20 Kilometern Hinfahrt.

Gruß

Moin,

also ein Corsa-B. Mit welchem Motor?
Es kommt da wie immer auf den Pflegezustand an. Die C12NZ oder C14NZ Motoren sind relativ robust. Der Corsa-B meiner Frau ist einer der ersten, Bj.94, und hat mittlerweile immerhin 190.000km runter.
Das Auto ist schon praktisch und pflegeleicht. Ersatzteile gibts massenhaft für kleines Geld und man kann da noch sehr viel selbst reparieren. Nicht umsonst laufen davon noch eine ganze Menge.
Nach meiner Erfahrung ein dankbares Auto.

Gruss Jakob

Hallo!

ich habe ein gutes Angebot für einen Opel Corsa bekommen, der
ist 12 Jahre alt. Mein Freund sagt, ich soll bloß die Finger
von diesen Autos lassen, da die nur Probleme machen.

Das kann man so definitiv nicht sagen.
Preisgünstige Kleinwagen sind natürlich nicht so hochwertig verarbeitet wie ein Toyota Landcruiser für 60.000 Eur, welcher für 20 jahre harten Einsatz im Gelände konzipiert ist.
Aber ein gut gepflegter Corsa kann auch in dem genannten Alter noch ein zuverlässiger Begleiter sein.
Ein Freund von mir fuhr bis vor Kurzem einen Corsa aus ca. 1995.
Es wurden die nötigen Inspektionsarbeiten immer ausgeführt und der Wagen lief immer zuverlässig. Wir waren mit dem Ding schon als Anfang 20-Jährige unterwegs…

Kann jemand etwas anderes berichten?

Gibt es bei den Autos auch evtl. eine Art
„Fehlproduktionsphase“ wie bei Fiat? Hatte vor kurzem nen Fiat
Cinquecento, Baujahr 1994 und der hatte nen Serienmange? Weiß
nicht wie man das sagt,aber bei den Autos die damals
produziert wurden,da waren alle Tanks schlecht. Die sind nach
der Zeit einfach durchgefault,war auch bei mir.

Beim Corsa B ist die Auspuffaufhängung mangelhaft konstruiert. Der Auspuff vibriert somit stärker als es gut für ihn wäre und er verschleißt frühzeitig.
Es wird von kompetenten freien Werkstätten, wie es bei uns hier zumindest eine gibt, ein zusätzlicher Trägerhaken angeschweißt und fertig.
Ansonsten scheint es bei Opels aus dieser Zeit ab und an Probleme mit dem ABS zu geben. Das kann ich jedoch nicht verifizieren.

Wichtig ist, was die typischen Schwachstellen kosten. Einen neuen Tank habe ich auch mal an unseren Fiat Panda (R.I.P.) gebaut, da die Haltebänder durchgerostet waren und der Tank einen Riss hatte. Kostete relativ wenig und der Wagen lief trotz des katastrophalen Rufes des Modells 13 Jahre im Alltag absolut zuverlässig. War eben auch ein 1.-Hand-Auto und wurde regelmässig gewartet.
Das Auto rostete massiv an den Türen, sonst nirgends an der Karosserie. Alle Agregate funktionierten über die Jahre einwandfrei.
Jedes Jahr eine Inspektion, einen Satz neue Sommer und einen Satz Winterreifen auf 120.000 Km. Also in 13 Jahren 3 Sätze Reifen!
Günstiger geht es kaum noch.
Die Bremsbeläge wurden zweimal gewechselt, die Scheiben waren am Ende noch o.k.
Sterben musste der Panda vor 3 Jahren wegen Standschäden. Hatte ihn eingelagert und dann doch entsorgt… ;-(

Vielleicht ist jemanden bei den Opel Corsas soetwas bekannt.

Will das Auto nur für die Schule benutzen, ist ne Strecke von
20 Kilometern Hinfahrt.

Das A und O bei alten Kleinwagen ist der Pflege- und Wartungszustand.
Ein 13 Jahre alter Corsa von einer Omi, der nur in der Garage stand und einmal pro Jahr zum Service beim freundlichen Opel-Dealer war, kann durchaus noch einige Jahre sauber laufen.
Ein Verbrauchtauto aus 4. Jugendhand kann endlos Ärger bereiten.

Zudem darf man davon ausgehen, dass man mit einem deutlich neueren Wagen auch das eine oder andere Problem haben wird. Das ist dann allerdings deutlich teurer, als bei einem alten Corsa und der Nutzwert eines nagelneuen Kleinwagen liegt zumeist kaum über dem des Vergleichsmodells von vor 10 Jahren. Einzig die Crashsicherheit ist ein Thema, aber die Sicherheitsfrage muss man sich ganz allein selbst beantworten.
Der alte Corsa meines Fruendes hat 2 Airbags und ABS. Er verbraucht mit seinem feurigen 1 L 3 Zylinder Motor mit 45 PS um die 5 L in der Stadt. Das Auto ist für den Kurzstreckeneinsatz schnell genug. Das kann man eigentlich schon akzeptieren.
Sein Auto steht übrigens auch zum Verkauf. Ist froschgrün und funktionstüchtig…

Gruß,
M.

Hallo!

Das Auto ist schon praktisch und pflegeleicht. Ersatzteile
gibts massenhaft für kleines Geld und man kann da noch sehr
viel selbst reparieren. Nicht umsonst laufen davon noch eine
ganze Menge.
Nach meiner Erfahrung ein dankbares Auto.

Ja, da stimme ich voll zu,
das sind problemlose Auto’s.
Eine Roststelle haben die immer, etwa da, wo der Beifahrer seine Füsse hat, gammelt am Unterboden immer eine Ecke weg, sieht der TÜv nicht gern.

Das ist aber von jeder Werkstatt schnell geflickt. Ist auch nichts bedrohliches.

Die 3-Zyl-Motore sind zwar sehr sparsam, würde ich aber nicht empfehlen.

Ich hab viel mit Corsa’s zu tun, die 3-Zyl sind lahm, brummig,
und man hat mehr Probleme damit, als mit den älteren 4-Zyl.- Motoren.
Die 3er brauchen manchmal ganz schön viel Öl, die Katalysatoren reissen immer ein,
und der Kettentrieb ist auch nicht für die Ewigkeit.

Grüße, Steffen!

Moin Steffen,

Die 3-Zyl-Motore sind zwar sehr sparsam, würde ich aber nicht
empfehlen.

Stimmt, die Ecotec Motoren sind nicht so problemlos wie die alten 4-Zyl.
Allerdings machen die neueren 4-Zyl. Ecotec Motoren nach meiner Erfahrung auch mehr Ärger als die alten Dinger.

Gruss Jakob

Hallo Pzentor,

fahre seit 98 einen B-Corsa 1.4 16V, bis heute kein einziger (!)Werkstattaufenthalt außer Plan, wenn man von der generell reduzierten Haltbarkeit der Riementriebs absieht (Reichweite wurde von 150t auf 75t zurückgenommen) und einen Rückruf wegen mangelhafter Sitzbefestigung ignoriert. Kein Rost, obwohl der Wagen über weite Strecken draußen stand. Lack ist natürlich an der Motorhaube aufgrund Steinschlags mittlerweile rel. grenzwertig, halte ich aber für normal für das Alter, die Fahrleistung (130t) und die Autobahnraserei (ist Hauptstrecke).
Bei älteren würde ich hier genau hinschauen, in den 90ern wurde auf Wasserbasislacke umgestellt, was eine gewisse „Lernkurve“ erzwang.

Opel ist in der Regel billig, was Wartung angeht. Verbrauch ist allerdings rel. hoch und natürlich nicht mehr zeitgemäß (~8l/100km bei 66kW)

Verarbeitung im Innenraum ist ziemlich erbärmlich. Das ist meines Erachtens auch der deutlichste Hinweispunkt auf die traurige Geschichte der Marke Opel Mitte der 90er. Ansonsten hat der Corsa meines Erachtens nicht die groben Schnitzer, die Vectra und Omega aus dieser Zeit mit sich tragen.

Will das Auto nur für die Schule benutzen, ist ne Strecke von
20 Kilometern Hinfahrt.

dafür sollte das Dingens schon taugen. Du solltest halt wissen, dass ein Corsa in der Regel ein „Hausfrauenfahrzeug“ ist mit einer rel. unangenehm-weichen Abstimmung bzgl. Fahrwerk, Kupplung, Bremsen etc. Die Kurvenlage ist schlicht grausam:wink:

Grüße
Jürgen *der sich nicht von seinem treuen Corsa trennen kann, auch wenn er sich langsam lächerlich macht damit*

hallo ich habe das gleiche Problem owohl er im sommer 2017 tüv bekam stellte sich jetzt raus das ein grosses Loch in der Tanknähe sowas kann man nicht mehr schweisen
lg. Rena