Opel Meriva Umgebungsausleuchtung

Moin!

Seit heute sind wir stolze Besitzer eines Opel Meriva (nein, keine Abfuckprämie). Nun stellt sich mir eine Frage.

Da ich keinen Wert auf besondere Ausstattung gelegt habe, bin ich nicht davon ausgegangen, daß der Wagen die Funktion „Umgebungsausleuchtung“ hat. Nun habe ich diese Funktion nach Studium der Betriebsanleitung (ja, ich lese sowas wirklich) einfach mal aus Spaß getestet und nun bin ich verwirrt.

Die Umgebungsausleuchtung hat 2 Funktionen. Einmal kann man sie beim Verlassen des Fahrzeuges und einmal beim Erreichen des Fahrzeuges nutzen.

Möglichkeit 1: Verlassen des Fahrzeuges

• Zündung aus
  • Schlüssel raus
  • Tür öffnen
  • Lichthupe betätigen
  • Abblendlicht schaltet ein
    Diese Möglichkeit funktioniert bei unserem Auto einwandfrei!

Möglichkeit 2: Mit der Fernbedienung
Hier wird das Licht durch zweimaliges Betätigen der Öffnungstaste auf der Fernbedienung eingeschaltet. Dies funktioniert nicht. Das hat auch einen guten Grund, die Funktion muss einmalig aktiviert werden:

• Fahrzeug aufschließen
  • Tür öffnen
  • Schlüssel ins Schloß
  • Lichtschalter mehr als 5 Sekunden drücken
    Diese Möglichkeit funktioniert nicht.

Ich habe die Aktivierung sowohl mit Einschalten der Zündung als auch ohne versucht. Es tut sich aber nichts. Mache ich bei der Bedienung etwas falsch oder unterstützt das Auto diese Funktion einfach nicht?

Eigentlich habe ich keine Umgebungsausleuchtung bestellt, aber wenn die erste Möglichkeit funktioniert, sagt mein Verstand mir, daß das Andere auch klappen muss, denn Umgebungsausleuchtung ist gleich Umgebungsausleuchtung. Oder sitze ich da einem Irrtum auf und es sind wirklich zwei getrennte Features?

Opel Meriva 1.4 L mit 90 PS, Baujahr 2009. Gekauft in Belgien in der Ausstattung „Enjoy“.

Gruß & Dank
MrM

Moin,

Seit heute sind wir stolze Besitzer eines Opel Meriva (nein,

Da ich keinen Wert auf besondere Ausstattung gelegt habe, bin
ich nicht davon ausgegangen, daß der Wagen die Funktion
„Umgebungsausleuchtung“ hat. Nun habe ich diese Funktion nach

Möglichkeit 2: Mit der Fernbedienung
Hier wird das Licht durch zweimaliges Betätigen der
Öffnungstaste auf der Fernbedienung eingeschaltet. Dies

Vielleicht wird diese Funktion genauso programmiert wie beim neuen Opel Corsa: Und zwar über die Schlüssel-Programmierungen.
was die Corsa-D-Bedienungsanleitung sagt:

Lead-me-to-the-car Lichtfunktion
Abblendlicht kann für ca. 30 Sekunden mit der Funkfernbedienung eingeschaltet werden.
Funktion programmieren
Diese Funktion kann in Abhängigkeit des verwendeten Schlüssels aktiviert bzw. deaktiviert werden, siehe „Personalisierter Schlüssel“, P1, Seiten 68, 70.

Programmierung:

• Zündung ausschalten, der Schlüssel muss im Zündschloss stecken,
  • Blinkerhebel und Wischerhebel gleichzeitig zum Lenkrad ziehen und bis zum Bestätigungston gezogen halten (ca. 3 Sekunden),
  • im Kilometer-Display erscheint

Gruss
ojay

Vielleicht wird diese Funktion genauso programmiert wie beim
neuen Opel Corsa: Und zwar über die Schlüssel-Programmierungen.

Ja, wird sie. Wie ich schon schrieb, muss man mit steckendem Schlüssel den Lichtschalter 5 Sekunden drücken. Das geht bei mir aber leider nicht.

was die Corsa-D-Bedienungsanleitung sagt:

[…]

Programmierung:

[…]

Hab ich zur Sicherheit auch mal ausprobiert. Funktioniert aber leider auch nicht.

Laut Aussage eines Werkstattmeisters einer Opel-Werkstatt kann es sehr gut sein, daß die Funktion in die eine Richtung funktioniert, in die andere jedoch nicht. Sie müssen nicht zwingend beide aktiv sein. Schade, da hab ich mich wohl zu früh gefreut.

Allerdings sagte der Meister mir, daß die Fahrzeuge im Grunde sowieso alle gleich ausgerüstet sind. Man müsste die entsprechenden Funktionen nur freischalten.

Hat jemand ne Ahnung, ob man das als Laie machen kann?

Moin,

Hat jemand ne Ahnung, ob man das als Laie machen kann?

Nein, es sei denn Du hast auch so ein Tech-Gerät…
Was meinst wofür Fachwerkstätten sind? :frowning:

Schau einfach in die Opel-Foren…
Vielleicht verkaufen die Dir so ein Schnittstellen-Gerät? :expressionless:

http://www.opel-problemforum.de/f6-corsa-tigra/
http://www.motor-talk.de/forum/opel-corsa-d-b343.html
http://www.corsa-d.de/index.php
http://www.opel-voting.de

Gruß

ojay