Moin!
Seit heute sind wir stolze Besitzer eines Opel Meriva (nein, keine Abfuckprämie). Nun stellt sich mir eine Frage.
Da ich keinen Wert auf besondere Ausstattung gelegt habe, bin ich nicht davon ausgegangen, daß der Wagen die Funktion „Umgebungsausleuchtung“ hat. Nun habe ich diese Funktion nach Studium der Betriebsanleitung (ja, ich lese sowas wirklich) einfach mal aus Spaß getestet und nun bin ich verwirrt.
Die Umgebungsausleuchtung hat 2 Funktionen. Einmal kann man sie beim Verlassen des Fahrzeuges und einmal beim Erreichen des Fahrzeuges nutzen.
Möglichkeit 1: Verlassen des Fahrzeuges
- Zündung aus
- Schlüssel raus
- Tür öffnen
- Lichthupe betätigen
- Abblendlicht schaltet ein
Diese Möglichkeit funktioniert bei unserem Auto einwandfrei!
Möglichkeit 2: Mit der Fernbedienung
Hier wird das Licht durch zweimaliges Betätigen der Öffnungstaste auf der Fernbedienung eingeschaltet. Dies funktioniert nicht. Das hat auch einen guten Grund, die Funktion muss einmalig aktiviert werden:
- Fahrzeug aufschließen
- Tür öffnen
- Schlüssel ins Schloß
- Lichtschalter mehr als 5 Sekunden drücken
Diese Möglichkeit funktioniert nicht.
Ich habe die Aktivierung sowohl mit Einschalten der Zündung als auch ohne versucht. Es tut sich aber nichts. Mache ich bei der Bedienung etwas falsch oder unterstützt das Auto diese Funktion einfach nicht?
Eigentlich habe ich keine Umgebungsausleuchtung bestellt, aber wenn die erste Möglichkeit funktioniert, sagt mein Verstand mir, daß das Andere auch klappen muss, denn Umgebungsausleuchtung ist gleich Umgebungsausleuchtung. Oder sitze ich da einem Irrtum auf und es sind wirklich zwei getrennte Features?
Opel Meriva 1.4 L mit 90 PS, Baujahr 2009. Gekauft in Belgien in der Ausstattung „Enjoy“.
Gruß & Dank
MrM