Opel Tigra 1,4 bj. 2000

Hallo hilfreiche WWW Comunity, meine gelbe Motorwarnleuchte geht nach einer betätigung des Gaspedal, an. Habe den MAF Sensor gewechselt aver immer das gleiche, habe schon die Lambda bestellt, binn ich auf dem richtigen Weg

Hallo!

Auf dem richtigen Weg vielleicht, aber der kann noch lang werden, und so viel wie ein ganzes Auto kosten, und mit etwas Pech ist ein Teil für 20Ct ganz am Ende deines Weges schuld.

Die Leuchte ist nur eine Gesamtfehlermeldung, das Auto weiß noch etwas genauer, wo der Schuh drückt. Da du anscheinend gerne schraubst, besorge dir doch erstmal einen OBD-II Bluetooth Adapter, und lies mit dem Handy und eine der zahlreichen Apps den Code aus. Das kostet dich, wenn du nicht die billigen und schrottigen Plagiate kaufst, vielleicht 20€, und hätte sich möglicherweise jetzt schon rentiert, wo du schon das zweite Teil auf Verdacht tauschst.

Das OP-Com sagt eben der MAF sensor, somit habe ich ihn ausgetauscht, danke

Du unterliegst einer Fehlinterpretation. Wenn dieser Fehler angezeigt wird, heißt das NICHT, dass der Sensor kaputt ist. Es heißt nur, dass keine oder falsche Daten kommen. Und das kann selbstverständliche neben dem Sensor selber auch an der Leitung dorthin oder den beteiligten Steckkontakten und sogar am Empfänger der Signale liegen.

Es könnte sogar, je nach Software, ein ganz anderer Sensor (oder dessen Leitung) das Problem auslösen - wenn der Controller diesem Sensor mehr ‚glaubt‘ als dem scheinbar defekten und dieser andere Sensor zu unplausiblen Daten und Berechnungen führt.

Hilfe!!! Danke

Hallo,

die Warnleuchte bei Opel ist ein Dauerthema und meist hat sie gar nichts zu bedeuten. Auch der TÜV beanstandet die bei Baujahr 2000 nicht.

Wenn sonst alles stimmt: nichts investieren !

Viel Glück

Barmer

War aber nicht der TÜV. War der OP-Com.