Wollte der allzeit höflichen und kompetenten Comunity fragen, ob mein Tigra im unteren Drehzahlbereich den Leistungsloch normal sei.
Und kann ich mit del Opcom Gerät etwas dagegen tun?
Danke
Hi.
Ja, ist recht normal. Der 1,4 mit 90 PS leistet max 125 Nm bei 4000 U/min. Was willste denn da im unteren Drehzahlbereich erwarten? Zumal wir von einem Benziner reden.
Meinst du Opel Opcom? Falls ja: Das ist ein reines Diagnosegerät. Da ist nichts mit Leistungssteigerung.
Danke, habe leider so etwas ewartet. Falls es etwas zum tunen des Motor gibt und Sie etwas davon wissen, wä te ich für Ihre Infos sehr dankbar,
Selbstverständlich gibt es da was: man kauft sich ein Auto mit mehr Leistung, statt einen Kleinwagen, den man unter erhöhtem Kapitaleinsatz (kostet mehr als der Unterschied zum größeren Auto) und Überforderung der übrigen Konstruktion (Bremsen, Karosserie, Fahrwerk, Sicherheitseinrichtungen) mühsam von mehr oder weniger windigen Bastlern auf zu rüsten - und dann immer noch einen Kleinwagen zu besitzen.
Die Pflicht zur Einzelabnahme incl. Abgasgutachten etc., die Möglichkeit, alles wieder ausbauen zu müssen (weil nicht genehmigungsfähig) und die Ungewissheit, was die Versicherung danach für Prämien verlangt, sind dir bewusst?
Welcher Depp schreibt eigentlich ín den ganzen Autozeitschriften, dass 90PS ‚untermotorisiert‘ sind? Was genau gewinnt man denn mit höherer Motorleistung angesichts der Tatsache, dass ungefähr 90% aller Autofahrer durchaus mit unter 50PS völlig ausreichend ausgestattet - angesichts ihrer fahrerischen Fähigkeiten sogar bereits gefährlich übermotorisiert unterwegs sind?
Gibt es, gerade wenn es in erster Linie um Beschleunigung geht. Es gibt Geräte, die Einfluss auf das Luft - Kraftstoffgemisch nehmen. Das geschieht über den Luftmassensensor, oder den Ansauglufttemperatursensor. Steigerungen um 20 - 40 Nm sind so möglich. Die Geräte liegen bei 100 - 200 Euro und haben den TÜV Segen. Einbauen kann sie auch ein Laie. (Steckverbinder)
P.S. Damit wird dein Tigra aber nicht zu Ferrari.
Kannst du mir den mal verlinken? Das glaube ich nämlich nicht. Siehe:
Ich hab mich wohl zu einfach ausgedrückt. Nein, du erhälst ein Teilegutachten, abgesegnet vom TÜV, mit dem du die Sachen problemlos eintragen musst. Hätte nicht einfach „TÜV“ schreiben sollen. Link krieg ich nicht gesetzt, warum auch immer. Schau einfach mal nach „DTE SYSTEMS“.
Danke, Ein Ferrari wäre mie su schnell, (teuer). Wenn ich ein Potenziometer in serie oxer parallel schalte könnte ich eventuell eine einstellung ereichen (bei del MAF Sensor).
Wo bekommt man ein Potentiometer mit Tüvbescheinigung her, das die Abgaswerte massiv verschlechtert? Für ein 18 Jahre altes Auto? Was träumst du nachts?
Aber ist ja eigentlich nicht mein Problem, DU machst dich ja strafbar.
Da bin ich ganz deiner Meinung, das wäre schon fahrlässig, sowas zu verbauen. (Ich weiß auch gar nicht wie das funktionieren soll)
Vermutlich ein Messgerät, um die Lautstärke („Röhren“) des Motors zu bestimmen. Diese wird fälschlicherweise gerne als Surrogatparameter für die Potenz genommen …
Sebastian