Opel Tigra TwinTop

Hallo an alle die das lesen!

An meinem Tigra TT geht der Kofferraum und das Dach nicht mehr Elektrisch zu öffnen!

Habe Sischerungen, Kabelverbindungen so wie auch Schalter überprüft, alles ohne erfolg.

Beim losfahren erklingt der Warnton, um mich darauf aufmersam zu machen, das der Kofferraum oder das Dach nich geschlossen ist. Daraufhin habe ich alles Manuel geöffnet und wieder Manuel geschlossen. Aber der Warnton bleibt.

Meine Frage an den Experten: wo könnte der fehler liegen das sich Dach und Kofferraum sich nicht Elektrich öffnen lassen.

Vielen Dank vorab.

Mit Freundliche Grüße
Pino.

Hallo,
leider kenne ich die elektrischen Verläufe ohne einen Schaltplan nicht. Aber irgendwo innerhalb des SWtromkreises muß es einen Kontaktschalter oder Kontaktknopf geben, der bei  der Betätigung der elektrischen Impulse nicht mehr funktioniert. Man muß aber unbedingt den Stromverlauf für die Öffnungsmechanik kennen.
Viel Glück noch und am besten, mal beim Opel-Kundendienst einfach vorbeifahren und unverbindlich ohne besonderen Auftrag nachfragen. Oft ist´s nur eine Kleinigkeit.

Beste Grüße
renaultoldie

Moin,

ich schließe mich meinem Vorredner an:
In der Heckklappe ist ein Microschalter, der dem Steuergerät sagt, ob die Klappe offen oder zu ist. Wenn dieser nicht mehr schaltet (aufgrund Drahtbruch, Kontakt verdreckt oder Schalter in der Halterung verschoben), dann weiß das Steuergerät nicht, wo die Klappe steht und kann nicht arbeiten.
Prüfe mal diesen Microschalter und auch den Kabelbaum, der in die Heckklappe geht, auch hier könnte ein Draht gebrochen sein.

Gruß, Erik.

Hallo
Die Diagnose am Dach ist ein wenig Kompliziert,da einige Sensoren und Schalter verbaut sind.
Der Tigradach ist jedoch sehr robust und nur wenige Sahen gehen wirklich kapput.
Erst würde ich im Kofferraum Links am Dämpfer den Kabelsatz prüfen( Bruch)
Und den Schalter der Hutablage.
Am besten fahr zum Opel, dei können innerhalb 1/2 Stunde dir sagen wes Kapput ist (kostet ca. 50€)

Grüsse

Bigopel

Hallo Pino,
ich würde mal das Steuergerät auslesen lassen. Vieleicht spuckt das ja einen Fehlercode aus.
Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein.

Gruß Stefan

Hallo Pino,
ich würde mal das Steuergerät auslesen lassen. Vieleicht
spuckt das ja einen Fehlercode aus.

Gruß Stefan

Hallo Stefan, Danke für die Antwort werde dein Vorschlag befolgen!
Mal schauen was passiert!!!
Gruß Pino…

Hallo Bigopel

Werde eine Diagnose machen lassen müssen. Da ich ja schon fast alles nachgeprüft habe.
Bin gespannt ob es was bringt!?!

Gruss Pino.