Opel Vivaro Getriebe ausbauen

Hallo Leute

Weiss zufällig jemand von Euch wie lange man für den Komplettausbau des Getriebes eines Kastenwagens Opel Vivaro (Renaultmotor) 1,9 Turbodiesel Bj 2005 zwecks Getriebetausch braucht und ob dazu die Querlenker abgebaut werden müssen.

Danke im Voraus für Eure Antworten

LG Lois

Hi!

Ich hab den gleichen, mit 100 PS. Dein Getriebe ist schon hinüber? Darf man fragen wieviel Kilometer du drauf hast?

Grüße
Dusan

Hallo Dusan

100.000 km. Scheinbar bekanntes Problem, so früh erwischt es angeblich selten einen. Das Problem zeichnete sich schon länger ab. Vielleicht hat die Werkstatt deshalb den letzten Serviceeintrag ins Wartungsbuch nicht eingetragen (Zu schreiben begonnen und wieder ausgestrichen). Durchgehende Inspektionen sind die Voraussetzung für eine Kulanzregelung. Wir haben zwar die Rechnung aber keinen Eintrag. Jetzt wird herumgestritten. Erbärmlich (den Rest erspar ich mir, siehe Forumsrichtlinien). Wir haben jetzt ein Tauschgetriebe bei Renault gekauft. War da billiger als bei Opel. Morgen bauen wir es uns selber ein. Halt Dich am laufenden

LG Lois

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lois!

Danke für deine Info. Ich hab erst sehr wenig drauf, 17.500 km, aber der erste Gang kommt mir auch nicht ganz koscher vor. Lässt sich oft sehr schwer reindrücken.

Wie haben sich die Schwierigkeiten bei dir bemerkbar gemacht?

Grüße
Dusan

Hi Dusan

Bei uns wars die 2. und 3. die anfing beim Schalten zu „haken“. Dass die 1. oft am Stand nicht reingeht ist glaub ich eher ungefährlich und normal. Zeitgleich mit den Problemen beim schalten ist das Getriebe laut geworden. Das ist schon eher alarmierend weil das Geräusch von den ungleich schnell drehenden Zahnrädern auf der Getriebehauptwelle kommt. Der Gang bei dem das Geräusch dann weg ist, ist der der dann später kaputt ist. Bei uns war das der 5. Gang. Nach 350 km Autobahn hat dann der 5. Gang auf der Getriebehauptwelle verrieben. Als das Getriebe abgekühlt war konnte man noch im 1. zum nächsten Parkplatz rollen.

LG Lois

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]