Hallo Gemeinde,
ich versuche seit stunden mit base eine datenbank zu erstellen, in der ich neben artikelnr, beschreibung, bestand usw. auch den lagerort (in einer zweiten tabelle) als subformular verwenden möchte.
dazu habe ich die OrtID der ersten Tabelle mit der OrtID der StandortTabelle verknüpft (1-n).
ich habe ein formular standort.raum erstellt, mit 2 spalten: OrtID (autodings, also selber durchnummerieren) und Raum als Textfeld.
Nach eingabe des dritten Raumes bekomme ich eine sehr aussagekräftige fehlermeldung:
[hier sollte jetzt eigentlich mal ein bild eingefügt werden aber da das hier nicht geht, schreibe ich den käse halt ab]
Fehler beim Einfügen des neuen Datensatzs
Violation of unique constraint SYS_PK_81: duplicate value(s) for column(s) in statement [INSERT INTO „Standort“ („Ort“, „OrtID“, „PLZ“, „Raum“, „Str.“) VALUES ( ?,?,?,?,?)]
Die Tabelle im Hintergrund der Meldung sieht so aus:
[][OrtID][Raum]
[][0][203]
[][1][205]
[STIFT][2][207]
[SONNE][][]
Wo bitte ist da was doppelt? Und wieso muss ich die ID selber eingeben, obwohl ich beim erstellen der tabelle gesagt habe, er soll das autoinkrement auf JA setzen, also die Nrn fortlaufend selber vergeben?
Wenn ich die Spalte OrtID weglasse, bekomm ich die selbe Meldung…
irgend eine idee?
lg, Marcel