Hallo skyone,
Mir ist klar, dass folgende Frage bereits öfter gestellt
wurde, leider gibt es alle paar Monate Neuerungen bei den
großen CMS, deshalb möchte ich diese wieder aufgreifen, um
eine aktuelle/n (nicht befangene) Meinung/Vergleich zu
bekommen.
Mal schauen.
Die Frage: Welches aktuelle CMS-System (wie z.B.: Typo3,
Joomla, Drupal, ez-Publish usw…) ist momentan führend und zu
empfehlen.
Du meinst vom CO2-Ausstoß? Alle.
Solange nicht bekannt ist in welchen Stzenario Du das CMS einzusetzen gedenkst lässt dich die Frage nicht beantworten.
Kriterien sollen sein:
* Benutzerfreundlichkeit (generelle GUI und
Adminoberfläche)?
Als Admin will ich an jeder noch so kleinen Schraube drehen können, aber nicht müssen und das bitte nicht nur per Klickibunti. (Der Admin der möglichst wenig können sollte sollte kein Admin sein.)
Der Redakteur sollte die Möglichkeiten bekommen, die er benötigt, mit Klickibunti.
* Funktionsumfang und Vielseitigkeit?
So viel wie nötig.
* Leistung und Geschwindigkeit des Systems?
Pauschal nicht zu beurteilen.
* Qualität von Support-Plattformen und damit Größe der
Kommune (Anhängerschaft), also Verbreitung?
Eine einfache Google-Suche gibt Antwort.
* Anzahl der Verfügbaren Erweiterungen, deren
durchschnittliche Qualität und Aufwand diese zu installieren?
Uninterssant. Entscheidend sind die Erweiterungen, die ich brauche. Was es nicht gibt, sollte ich selber programmieren können.
* Zeit eines halbwegs erfahrenen Benutzers, die benötigt
wird, um ein Layout als Grundlage für eine neue Website zu
übernehmen und das wichtigste einzustellen?
Ein Benutzer soll überhaupt kein Layout erstellen, dafür hats Designer und Programmierer.
* Zukunft des CMS, also eine ungefähre Prognose wie es in
den nächsten Jahren weiter gehen wird?
Mmmmhhhh, wo ist schon wieder meine Glaskugel. Ich wollte doch noch die Lottozahlen vom kommenden WE nachschauen…
Die großen Freien wird es wohl noch auf lange Sicht geben. WIe gefragt sie noch seinen wedern: S.o.
* Genereller Wartungsaufwand zur Inbetriebhaltung oder für
Änderungen am laufenden System?
Gerne unterschätzt.
* Sicherheitslücken, welches ist am sicherst?
Da die Software ohne Sicherheitslüpcke nur die ist, die niocht existiert: Alle und keines. Entscheidend ist, wie schnell die Lücken gepatched werden. Das alles hilft aber gar nichts, wenn der Admin sich nicht darum kümmert.
* Vorhanden sein und Möglichkeit zum Einsatz von Web 2.0 /
Ajax Komponenten?
Was spricht dagegen?
Ein CMS ist halt kein Homepagebaukasten (wie hier manche Mitglieder immer mal wieder den Eindruck erwecken) und macht Prinzipbedingt ersteinmal viel mehr Arbeit als das Erstellen statischer Seiten.
Wenn Du für ein konkretes Projekt das passende CMS suchst, wirst Du es anhand des Pflichtenhefts finden können, auch wenn Du dann immer noch aus einer Zahl, gemischt mit Deinen persönlichen Präferenzen wirst wählen müssen.
Wenn Du als Dienstleister CMS-Implemtierungen anbieten möchtest solltest Du wissen, wer Deine Zielgruppe ist und Deine Spezialisierung danach richten. Du wirst schließlich auch keinen seriösen Anbieter für Beförderungsgeräte aller Art (Flugzeuge, PKW, LKW, Schiffe, (motorisierte) Zweiräder, Kutschen,…) finden, der dann auch noch alle Hersteler führt.
Ein wenig konkreter wäre daher nicht schlecht. Kannst ja fürs erste Mal hier schauen:
http://www.cmsmatrix.org/
Gruß
osmodius