OpenBSD Hintergrund dauerhaft speichern

Hi @all,

ich habe mir gerade OpenBSD auf einen meiner Rechner installiert und eingerichtet.
Wie kann ich mein Hintergrundbild dauerhaft speichern?
Den Eintrag dafür weiss ich schon > exec feh --bg-scale bild.png
Aber in welche Datei kommt er?
Zusätzlich benutze ich aterm statt xterm, weil man da den Hintergrund transparent machen kann. Welche Datei muss ich konfigurieren, damit beim start der x-session aterm statt xterm aufgerufen wird + der Einstellung für Transparenz? Befehl dafür ist > aterm -tr -fg white &

WindowsManager ist xdm

Gruß

Hallo,

Wie kann ich mein Hintergrundbild dauerhaft speichern?
Den Eintrag dafür weiss ich schon > exec feh --bg-scale
bild.png
Aber in welche Datei kommt er?

Vermutlich in die .xsession in deinem home-verzeichnis. Und vermutlich bevor der window manager gestartet wird, und vermutlich ohne das exec.

Gruesse,
Moritz

ich hab keine .xsession in meinem Home-Dir. Nur .profile,.Xdesktop!
Allgemein wird nichts gespeichert, meine Downloads auch nicht u.a. Hatte OpenBSd schon mal auf meinm Laptop und dort nicht solche Probleme. Blick grad gar nicht durch, da unter xdm/Xsession der startup-Pfad auf /Home/.xsession steht.

Achso mit Downloads meine ich die vom Firefox, die über pkg_add bleiben drauf.

xdm/Xsession

xdm ist kein Window-, sondern ein Displaymanager. Die Anzeige des Hintergrundbildes (abgesehen von der Anmeldung) obliegt aber tatsächlich dem Windowmanager, du solltest also erstmal herausfinden, welchen du verwendest.

HTH

Stimmt! WindowsManager ist fvwm.

Stimmt! WindowsManager ist fvwm.

.fvwmrc bzw. .fvwm2rc oder eine der dort nachgeladenen Dateien. Entweder " AddToFunc StartFunction" oder " AddToFunc InitFunction". Eine von beiden wird bei jedem Reload von fvwm eingelesen, die andere nur beim Start von X (findest du in der Doku oder du probierst es einfach aus, hab gerade keine Lust, selbst Doku zu lesen). Dort trägst du die von dir bereits genannte Kommandozeile ein. Also z.B.:

AddToFunc StartFunction

• I exec feh --bg-tile /home/3quin0x/bg.png

oder

AddToFunc InitFunction

• I exec feh --bg-scale /home/3quin0x/bg.png

Die .fvwmrc findest du unter ~/.fvwm. Die ‚StartFunction‘ bzw. ‚InitFunction‘ ebenfalls in dieser Datei, oder in einer mit dem Befehl z. b.
read functions
aus der .fvwmrc nachgeladenen Datei. Im Beispiel also in der Datei ~/.fvwm/functions.

Nicht vergessen: immer qualifizierte Dateinamen verwenden (nicht bild.png, sondern z. B. /home/3quin0x/bild.png)!

HTH

Hi,

das war genau das was ich gesucht habe. Funktioniert jetzt bestens, habe dort auch den aterm mit Transparenz untergebracht und noch ein paar andere Einstellungen gemacht.
Besten Dank!

Gruß