Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte ein kleines 3d-OpenGL Spiel entwickeln
(mit dem Qt Framework), in dem ein Raumschiff herumfliegt.
Hierzu habe ich ein paar OpenGL-Demos/Beispiele angeschaut.
Hierbei ist es mir aufgefallen, dass in den Demos OpenGL nur dazu verwendet wird, im Code aufgebaute ‚einfache‘ Objekte (Ball, Quadrat, Kegel o.ä.) zu drehen oder verformen (evtl. haben die Quadrate BMP-Bilder an den Seiten).
Ich habe kein Beispiel gesehen, das es versucht hätte, Ressourcen (bmp-/svg-Bild mit 3D-Informationen???) einzulesen und dieses im 3D-Raum darzustellen und zu drehen.
Beispiel, das ich gerne umsetzen würde:
ein kompliziertes 3d-Bild-Objekt (z.B. ein TIE-Fighter-Raumschiff) im 3-dimensionalen Raum drehen/skalieren.
Wenn sich das Raumschiff dreht, möchte ich dieses von der Seite sehen…
Deshalb meine Frage:
Gibt es ein 3d-Bild- oder ein anderes Ressourcenformat, das ich verwenden könnte,
um in meinem kleinen Spiel Objekte (zB Raumschiffe) im 3d-Raum darzustellen?
Gibt es nur die Möglichkeit, OpenGL-Objekte mittels
glEnableClientState(GL_VERTEX_ARRAY);
GLfloat afVertices[] = {f2vt(-0.5),/*lot of coordinates!!!*/}
glVertexPointer(3,GL_FLOAT,0,afVertices);
glTexCoordPointer(…);
glNormalPointer(…);
glDrawArrays(GL_TRIANGLES, 0, iLotOf);
im Code aufzubauen? Rechnen die Entwickler die afVertices-Arrays händisch aus?
Für einen Hinweis wäre ich dankbar:
Ilona