Hallo,
ich versuche gerade, ein kleines GUI so umzuarbeiten, dass es Grafiken auf OpenGL darstellt (2D).
Als umgebung nutze ich qt4, habe also qglwidget abgeleitet und schreibe drin rum. Grundsätzlich malt er auch erfolgreich.
Nun aber zu meinem Problem: Ich verstehe den Sinn und die Anwendung der Matrizen nicht, Viewport, Projection Matrix etc.
Ich will eine Grafik darstellen, diese hat im Abmessungen a x b.
Hat nun das Fenster die Abmessung c x d, will ich dass das Bild so dargestellt wird, dass entweder oben und unten oder links und rechts weisse Ränder erscheinen (man denke an den 16:9 4:3 effekt), ansonsten soll das Bild gründsätzlich hochsklaiert werden.
Das muss ich doch irgendwie in resizeGL einbauen? glViewPort?
- Will ich in einem zweiten Schritt in der Bitmap navigieren. Verschiebe ich das Bild (per tastatureingabe) nun nach Links, soll das Bild wenn vorhanden in den weissen Rand, ansonsten „aus dem Fenster“ wandern, entsprechen zurück. Ginge sogar vergrößern und verkleinern? Glaube dann müsste ich die Projektionsmatirx anpassen, aber wie geht das?
Vielen Dank für alle Tipps, ich stehe hier gerade völlig auf dem Schlauch.