OpenJDK und JavaRuntimeEnvironment

Hallo Ihr Lieben,

sicher ist Euch bekannt, dass es eine große Debatte über die Sicherheitslücken von installiertem Java etc. geben soll. Nun sehe ich, dass Oracle nicht nur die Runtime anbietet, sondern auch OpenJDK und mir stellt sich die Frage, was sich Oracle davon erhofft beides anzubieten?
Die Runtime ist ja kein OpenSource, JDK schon. Also was verspricht Oracle sich davon? Unternehmen machen bekanntlich nichts ohne selbst einen Vorteil daraus zu ziehen…

Liebe Grüße,

TC

Hi,

die JRE von OpenJDK ist ebenfalls Opensource. Oracle Java ist halt die garantierte Version, in OpenJDK kann die Community mitentwickeln (wenn sie denn durch mehrere Reifen springt). OpenJDK8 wird wohl irgendwann mal zu Java 8 werden. Wenn Oracle es mit Java noch etwas ernst meint, sollte das vor 2016 passieren, wahlweise vor Eröffnung des BER.

So ganz weiß Oracle wohl auch nicht, was sie mit Java anfangen sollen, zumindest im Bereich der privaten Anwender. Auf dem Server, auch zur Anbindung der Oracle-Datenbanken, gibt es solide Anwendungen.

Gruß, Lutz

Hallo,

ähm, was ist BER? Und warum sollte Oracle es mit Java nicht mehr ernst meinen? Wegen den bekannten Sicherheitslücken? Viele raten jetzt von der Nutzung der JRE ab aber für viele Programme, auch vom Staat (Beispiel Elster) benötigt man JRE. Ohne JRE funktionieren Java Programme doch gar nicht und Java ist ja keine tote Sprache… Was würdet Ihr denn als private Anwender tun als Alternative?

Grüße, TC

BER ist der derzeit leiseste Flughafen Deutschlands.

Und nein, die stiefmütterliche Behandlung von Java startete schon bei Sun, man ist aus der Fehlentwicklung AWT nie sauber rausgekommen, Desktop war eine Hau-Ruck-Aktion, die seit wenigstens 2006 als Baustelle vor sich hin dümpelt, Generics wurden in den Systembibliotheken nur halb umgesetzt, java3d funktionierte mal, wurde aber eingestellt,… Java 7 hat 6 Jahre gebraucht statt der erwarteten 2, Java 8 ist sowas wie Windows Vista, viele sinnvolle Neuerungen angekündigt - funktionales Programmieren, Modularisierung u.a. - und dann zum Sankt-Nimmerleins-Tag, d.h., auf Java 9 verschoben,…

Die Date-Funktion war wohl nie richtig implementiert und wird weiter abgerüstet, habe ich aber nicht weiter verfolgt.

Die Sicherheitslücken sind da nur das Sahnehäubchen.

An sich die Struktur der reinen Sprache finde ich gut, Kapselung stärker als in Pascal, weniger obskure Sprachkonstrukte als in C,… aber z.B. dass OpenJDK seit 2006 die Entwicklung von gnome bzw. gtk3 verschlafen hat, d.h., auf dem damaligen Stand von gnome2 und gtk2 stehen geblieben ist, kde und andere DesktopEnvironments total ignoriert,… stößt mir immer mal übel auf.

Gruß, Lutz

1 Like

Um Java-Anwendungen laufen zu lassen reicht das JRE. Für Entwickler ist aber das JDK gedacht, das auch noch einen Compiler besitzt :wink: