OpenMP* Runtime Library installieren

Hallo, ich bekomme bei Programmstart folgenden Fehler:

error while loading shared libraries: libiomp5.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Ich vermute ich benötige die OpenMP* Runtime Library https://www.openmprtl.org/download.
Ich habe mir die Datei libomp_20140926_oss.tgz heruntergeladen und entpackt, anschließend habe ich im entpacken Verzeichnis den Befehl „make compiler=gcc“ ausgeführt.

Habe daraufhin folgende Meldung bekommen:

Finished  : 2014-11-09 08:03:03 UTC
Elapsed   : 00:00:18
Result    : +++ Success +++

build.pl: (i) +++ Success +++ : lin_32e-rtl_5_nor_dyn.12.rel.40.c0.t0-ip-172-31-16-10
build.pl: (i) Successes       :   1 of   1
build.pl: (i) Failures        :   0 of   1
build.pl: (i) Time elapsed    :   00:00:18
build.pl: (i) Overall result  : +++ Success +++

Jetzt meine Frage, was muss ich jetzt machen? Ich vermute ich muss das was ich durch make erstellt habe noch ausführen, oder? Wenn ja, wie mache ich das?

Sry, kenne mich mit Linux kaum aus :confused:

Hi,

Hallo, ich bekomme bei Programmstart folgenden Fehler:

error while loading shared libraries: libiomp5.so: cannot open
shared object file: No such file or directory

Du musst über den Paketmanager das Paket openmpi-dev installieren. Sollte dann immer noch der Fehler kommen musst du einen Link setzen, da es sein kann die Installation installiert dir z.B. libiomp6.so.

sudo ln -s /usr/lib/libiomp6.so /usr/lib/libiomp5.so

Sry, kenne mich mit Linux kaum aus :confused:

Dann solltest du zukünftig nie wieder versuchen etwas, am Paketmanager vorbei zu installieren :wink:

Gruß XXD

Danke für deine Antwort.
Welches von denen muss ich denn installieren?
https://apps.ubuntu.com/cat/search/?q=openmpi-dev&op=

Habe jetzt alle 3 installiert und anschließend
ausgeführt.

Bekomme aber den gleichen Fehler :frowning:

Habe jetzt alle 3 installiert und anschließend
ausgeführt.

Das war nur ein Beispiel!

Führe mal das im Terminal aus:

find /usr -name libiomp\*.so

und poste die Ausgabe.

Danke für deine Antwort.
/usr/lib/libiomp5.so

sehe ich das richtig, dass das die Verknüpfung ist, welche ich mit sudo ln -s /usr/lib/libiomp6.so /usr/lib/libiomp5.so erstellt habe, aber die Datei libiomp6.so gar nicht existiert ?

Ja!

Das mit der libiomp6.so war nur ein Beispiel ruf mal Synaptics auf (mit aktivierten universe) und suche dort mal unter openmp…dort sollte dir angezeigt werden was nun installiert ist und was noch fehlt, die Datei libiomp[0-9].so müsste (ich weiss es nicht genau) in dem Paket openmp-dev sein.

Gruß