OpenOffice 3.1 Tabelle in VB 6 Programm einbinden

Hallo,

ich befasse mich interessehalber mit der linearen Programmierung und löse die LPs mit meinem auf der Basis des Simplex-Algorithmus selbstgeschriebenen VB-Programms. Da mein Programm aber Binärvariablen und auch die Ganzzahligkeitsbedingung nicht berücksichtigt, möchte ich das Programm entsprechend erweitern. Eine Möglichkeit dazu sehe ich in dem Modul Solver, das diese zusätzlichen Restriktionen berücksichtigt, und glücklicherweise auch in der OpenOffice Tabellenkalkulation enthalten ist. Da ich aber die Lösung insbesondere größerer LPs mittels Tabellenkalkulation und Solver nicht gerade als komfortabel empfinde, schwebt mir vor, das Ganze mit VB zu steuern. Dieses Vorhaben scheitert im Moment noch daran, daß ich nicht weiß, wie ich von VB aus auf eine OpenOffice Tabelle zugreifen kann, geschweige denn, wie ich mit VB die Berechnungen dort steuern kann (falls das überhaupt möglich ist).

Es würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte. Ich danke im voraus und sende

freundliche Grüße

Walter

Da ich aber die Lösung
insbesondere größerer LPs mittels Tabellenkalkulation und
Solver nicht gerade als komfortabel empfinde, schwebt mir vor,
das Ganze mit VB zu steuern. Dieses Vorhaben scheitert im
Moment noch daran, daß ich nicht weiß, wie ich von VB aus auf
eine OpenOffice Tabelle zugreifen kann, geschweige denn, wie
ich mit VB die Berechnungen dort steuern kann (falls das
überhaupt möglich ist).

Hallo Walter,

Excel kannst du nicht installieren? Grad geschaut, bei ebay, 23€ für MS-Office97 und Excel97 hatte schon den Solver.
Ich weiß nur nicht was das SBE bei „MS-Office97 SBE“, müßte man recherchieren ob da evtl der Solver fehlt oder so was.
Wäre Excel grundsätzlich eine Option?

Auf jeden Fall findest du zum Steuern von Excel mit VB reichlich Code im Internet im Gegensatz zu OpenOffice, denn OO kennt kein VBA.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Ich weiß nur nicht was das SBE bei „MS-Office97 SBE“, müßte
man recherchieren ob da evtl der Solver fehlt oder so was.

SBE - Small Business Edition

Da ist alles vollwertig, nur Access fehlt.

Gruß Rainer

Ich weiß nur nicht was das SBE bei „MS-Office97 SBE“, müßte
man recherchieren ob da evtl der Solver fehlt oder so was.

SBE - Small Business Edition

Da ist alles vollwertig, nur Access fehlt.

Hallo Rainer,

danke dir, immer diese Abkürzungen, wer sollen da noch durchblicken wenn man mal alle paar Jahre was installiert.

Übrigens, ich hab ja neuerdings MS-OFFice Home und Student, da fehlt auch Access.
Aber okay, von Acess oder Powerpoint hab ich eh nix *gg*

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Anregungen.

Ich habe mir schon gedacht, daß die Kommunikation zwischen VB und OpenOffice nicht so einfach ist, und so ist die Installation von Excel durchaus eine Option für mich. Andererseits beschäftige ich mich ja mit der linearen Programmierung - wie ich bereits dargelegt habe – nur aus Freude an der Sache. Wenn ich nun ein LP mit den genannten Restriktionen lösen möchte, bleibt mir ja zu Not immer noch die Lösung mittels Tabellenkalkulation und Solver, auch wenn ich das nicht als besonders komfortabel empfinde. Es wäre eben eine Notlösung. Deshalb werde ich über die Installation von Excel nachdenken.

Freundliche Grüße

Walter

Hallo Reinhard,

danke dir, immer diese Abkürzungen, wer sollen da noch
durchblicken wenn man mal alle paar Jahre was installiert.

ich weiß das auch nur, weil ich ein paar davon hier liegen habe. Die gehören aber den Chef, die nützen Walter nichts.

Übrigens, ich hab ja neuerdings MS-OFFice Home und Student, da
fehlt auch Access.

Access würde mir schon fehlen, auch wenn man mit VB6 eine .mdb und Tabellen erstellen kann. Die Relationen und Abfragen zu bauen ist mit Access einfach viel bequemer und übersichtlicher.

Die Small Business Edition bringt noch ein paar Kleinigkeiten mehr mit, von denen man das meiste aber nie verwendet.

• Word … klar. :smile:
  • Excel … klar. :smile:
  • Outlook … wüsste ich privat nicht wozu.
  • Small Business Manager … Noch nie angesehen.
  • Publisher … unnötig. Tausende Cliparts.
  • AutoRoute Express … *gg* braucht kein Mensch mehr, ist auch komplett veraltet.

Dann sind als Zugaben noch einige Viewer dabei und ein Fotoeditor. Der Fotoeditor macht sich gut, wenn man mit .gif arbeiten möchte. Sonst ist der auch überflüssig.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

Access würde mir schon fehlen, auch wenn man mit VB6 eine .mdb
und Tabellen erstellen kann. Die Relationen und Abfragen zu
bauen ist mit Access einfach viel bequemer und
übersichtlicher.

ach deshalb weißt du so gut Bescheid bei diesen komischen SQL-Abfragen, die mir nix sagen.
Okay, erahnen kann ich schon was so eine Abfrage macht, aber…

Die Small Business Edition bringt noch ein paar Kleinigkeiten
mehr mit, von denen man das meiste aber nie verwendet.

Vor dieser Office2007 Home und Student hatte ich immer Vollversionen von Office, da war auch immer Access dabei, naja, wie gesagt, für mich unnötig.
Office2000 sind 4 CDs. Setup.exeist auf der ersten CD.
auf der zweiten oder dritten CD gibt es noch paar Setup.exe, damit kann man sich auch noch andere Programme installieren.
Ich habe das mal ausprobiert und konnte damit nix anfangen.
War alles so was in der Klasse von Small Business Manager, für mich völlig sinnlos das zu installieren und wozu die genau gedacht sind, ist für mich nicht klar, aber unwichtig.

Das ist wie wenn ich auf die Seite von z.B. Adobe gehe, da gibts tausend Dinge, wie Acrobat Reader in verschiedenen Variationen und zig Anderes, wofür man das ganze Zeugs braucht ist mir schleierhaft.

Ich denke, ich beschränke mich auf VB, VBA und vielleicht mal auf .Net, das reicht. Ggfs. noch Programmierung von OO, weil ich da Zukunftschancen sehe.
Und das interessiert mich auch.

Interesse (ohne Vba, also normales Bedienen) Access, Powerpoint o.ä. zu lernen habe ich keins.

Und zu AutoRoute bzw. navigatoren. Ich verstehe ja noch daß die einen armen LKW-Fahrer mit einem Riesentruck in eine enge Ortschaft reinlocken, aber die Leute, las ich doch zweimal die letzten 2 Wochen, die blind ihrem Navi folgen und dann in einen Fluß fahren verstehe ich absolut nicht.

Selbst wenn das navi fälschlicherweise eine Fährverbindung über einen Fluß als Brücke gespeihert hat ist das doch noch lang kein Grund dafür, daß diese Pfeifen auf „die nächste rechts“ hören und dann voll in den Fluß fahren.

Ein bißchen schauen was sich vor ihnen auf der Straße tut sollten sie schon :smile:)

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ach deshalb weißt du so gut Bescheid bei diesen komischen
SQL-Abfragen, die mir nix sagen.

*gg* nein. Dar war ein zewi-wöchiger Lehrgang an der HTW. :smile:

Okay, erahnen kann ich schon was so eine Abfrage macht,
aber…

Die Small Business Edition bringt noch ein paar Kleinigkeiten
mehr mit, von denen man das meiste aber nie verwendet.

Vor dieser Office2007 Home und Student hatte ich immer
Vollversionen von Office, da war auch immer Access dabei,
naja, wie gesagt, für mich unnötig.

Die 2005 hat mein Großer, der ist ja Entwickler, wie Du noch weißt?

Office2000 sind 4 CDs. Setup.exeist auf der ersten CD.
auf der zweiten oder dritten CD gibt es noch paar Setup.exe,
damit kann man sich auch noch andere Programme installieren.
Ich habe das mal ausprobiert und konnte damit nix anfangen.
War alles so was in der Klasse von Small Business Manager, für
mich völlig sinnlos das zu installieren und wozu die genau
gedacht sind, ist für mich nicht klar, aber unwichtig.

Das ist wie wenn ich auf die Seite von z.B. Adobe gehe, da
gibts tausend Dinge, wie Acrobat Reader in verschiedenen
Variationen und zig Anderes, wofür man das ganze Zeugs braucht
ist mir schleierhaft.

Ich denke, ich beschränke mich auf VB, VBA und vielleicht mal
auf .Net, das reicht. Ggfs. noch Programmierung von OO, weil
ich da Zukunftschancen sehe.
Und das interessiert mich auch.

Was ich bisher über das Basic von OO gehört habe klingt nach dem QuickBasic, das mal zu Win 3.1 gehört hat. Ist zu lang her … :smile: Ich glaube nicht, daß es lohnt, sich damit zu befassen, außer Dir ist nostalgisch zu mute.

Interesse (ohne Vba, also normales Bedienen) Access,
Powerpoint o.ä. zu lernen habe ich keins.

Access ist aber interessant. SQL Kenntnisse ersetzt es aber auch nicht. Nur die grafische Darstellung der Beziehungen ist so gut, auf die möchte ich nicht verzichten.
Bau mal ein Datenbankprojekt mit 30 Tabellen, ein Bestellsystem oder so etwas. Die Bestellungen gleich mit löschen, wenn es einen Kunden nicht mehr gibt, der aus der DB gelöscht wird, ist dann ganz einfach, übersichtlich und geht ohne Code. :smile:

Und zu AutoRoute bzw. navigatoren. Ich verstehe ja noch daß
die einen armen LKW-Fahrer mit einem Riesentruck in eine enge
Ortschaft reinlocken, aber die Leute, las ich doch zweimal die
letzten 2 Wochen, die blind ihrem Navi folgen und dann in
einen Fluß fahren verstehe ich absolut nicht.

Selbst wenn das navi fälschlicherweise eine Fährverbindung
über einen Fluß als Brücke gespeihert hat ist das doch noch
lang kein Grund dafür, daß diese Pfeifen auf „die nächste
rechts“ hören und dann voll in den Fluß fahren.

Ein bißchen schauen was sich vor ihnen auf der Straße tut
sollten sie schon :smile:)

Ja. :smile: Aber wenn man sich auf das Ding verlässt, kann man im Dunkeln schon mal ein Schild übersehen, denke ich. Ich bin noch niocht mit Navi gefahren. :smile:

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

ach deshalb weißt du so gut Bescheid bei diesen komischen
SQL-Abfragen, die mir nix sagen.

*gg* nein. Dar war ein zewi-wöchiger Lehrgang an der HTW. :smile:

Ui, zwei-ochen Lehrgang ist sinnlos wenn man danach nicht viel mit dem Lehrgangsthema macht.

Ich hatte mal 4 Wochen einen Kurs mit Netzwerken, ein Novell-Netzwerk, wir waren Teams von 4 Leuten und sollten zwei PCs und einen Drucker als Netzwerk zum Laufen bringen.
Danach nie mehr was damit gemacht. Meinste ich weiß da noch irgendwas davon was brauchbar ist?
Da muß man irgendwas „mounten“ erinner.

Und es gab da ein Feature da konnte man am Bildschirm alles was da geschah im Netzwerk sehen. Achja, es war Win 3.1, siehst also wie aktuell das ist :smile: Da habe ich schon gestaunt was Win 3.1 schon so alles macht wenn an sich gar nix passiert.

Die 2005 hat mein Großer, der ist ja Entwickler, wie Du noch
weißt?

2005? Klingt vielleicht nach einem Mac, in MS-Office für Win-PCs gibts das nicht.
Oder ist 2005 wie 2008, also eher irgendwas mit .Net, grad nicht weiß.

Was ich bisher über das Basic von OO gehört habe klingt nach
dem QuickBasic, das mal zu Win 3.1 gehört hat. Ist zu lang her
:smile: Ich glaube nicht, daß es lohnt, sich damit zu
befassen, außer Dir ist nostalgisch zu mute.

Sicher bin ich nostalgisch :smile: Ich weiß nicht ob man die Programmierung von OO als veraltetes basic einsortieren kann.
Immerhin bieten sie ja drei verschieden Arten an wie man es programmieren kann.

Das was sie als „basic“ bezeichnen hat Ähnlichkeiten mit VB(A).
Aber dann kommt dieses „sun beam“-Zeugs dazu, wobei mir flüchtige Blicke in die OO-Hilfe noch nicht weiterhalfen das zu kapieren.
Und im Internet findet man da auch wenigst.

Ein bißchen schauen was sich vor ihnen auf der Straße tut
sollten sie schon :smile:)

Ja. :smile: Aber wenn man sich auf das Ding verlässt, kann man im
Dunkeln schon mal ein Schild übersehen, denke ich.

Interessant, mit dir fahre ich aber nicht im Auto mit. Da sagt ein Navi oder der Beifahrer hier rechts und du fährt in einen Fluß?
Nene :smile:

Okay, jetzt haben wir aber die Geduld des hiesigen Mods mit OT lang genug strapaziert.
Er darfs ja löschen *generös bin*, aber erst durchlesen :smile:

Gruß
Reinhard