Openoffice Base - Netzwerkfunktionalität?

Hallo allerseits,

ich möchte eine Openoffice Base Datenbank im Netzwerk verwenden. Das geht aber nicht, da nur ein User vollen Zugriff hat.

Einer der Gründe warum man eine Datenbank betreibt, ist aber dass mehrere benutzer gleichzeitig daran arbeiten können.

Meine Frage: Geht das überhaupt mit Openoffice - gibt es vielleicht eine vergleichbar zu bedienende Anwendung die das kann?

Danke

Hallo,

ich möchte eine Openoffice Base Datenbank im Netzwerk
verwenden. Das geht aber nicht, da nur ein User vollen Zugriff
hat.

jein, denn dein Konzept ist für Netzwerkbetrieb falsch
Man teilt eine DB in Frontend (auf dem User-PC) und einem Backend (mit den Daten) auf dem Server.
Über die Verknüpfung definiert man den nicht exklusiven Zugriff.

Einer der Gründe warum man eine Datenbank betreibt, ist aber
dass mehrere benutzer gleichzeitig daran arbeiten können.

logisch

Meine Frage: Geht das überhaupt mit Openoffice

imho ja, z.B. SQL-Datenbank auf dem Server und OOBase auf dem Client

• gibt es vielleicht eine vergleichbar zu bedienende Anwendung die das
    kann?

ja, z.B. Access

Siehe auch die Bretter hier im Forum. Für Access & SOHO-Datenbanken (OOBase ist eine SOHO-Datenbank) gibt es nur zwei Etagen höher ein extra Brett.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Mein Plan: mysql-Datenbank im Web und mit openoffice-base als Fronend darauf zugreifen…

Die mysql-datenbank ist aktivert und hat Namen, Serveradresse einen user mit passwort - mein Provider stellt das zur Verfügung, das geht recht schnell…

ABER

Wenn ich jetzt mit OpenOffice darauf zugreifen will, gibt es ein Problem mit dem Treiber… OpenOffice bietet für JDBC-Datenbankverbindung einen com.mysql.jdbc.Driver an - man kann im Menü nicht ändern… wenn ich auf Klasse testen klicke meldet er „der jdbc-Treiber konnte nicht geladen werden“

Ich habe dann unter
http://www.mysql.de/downloads/mirror.php?id=390509
einen Treiber herunter geladen und auch in OpenOffice den Pfad angegeben… selbes Problem…

Mein Plan: mysql-Datenbank im Web und mit openoffice-base als
Fronend darauf zugreifen…

guter Plan

Die mysql-datenbank ist aktivert und hat Namen, Serveradresse
einen user mit passwort - mein Provider stellt das zur
Verfügung, das geht recht schnell…

hmm, aber nicht für den direkten Zugriff per Base

ABER

Wenn ich jetzt mit OpenOffice darauf zugreifen will, gibt es
ein Problem mit dem Treiber… OpenOffice bietet für
JDBC-Datenbankverbindung einen com.mysql.jdbc.Driver an - man
kann im Menü nicht ändern… wenn ich auf Klasse testen klicke
meldet er „der jdbc-Treiber konnte nicht geladen werden“

es ist nicht vorgesehen, dass man mit Base/Access etc. mal so einfach auf Web-basierte Datenbanken zuzugreifen.

Ich habe dann unter
http://www.mysql.de/downloads/mirror.php?id=390509
einen Treiber herunter geladen und auch in OpenOffice den Pfad
angegeben… selbes Problem…

du greifst per Browser auf die Web-DB zu. Du hast keinen direkten Zugriff auf die DB wie bei einem lokalen System.

D.h. wenn du eine Web-DB nutzen willst, benötigst du auch eine Web-basierte Client-Software. I.d.R. wird für Web-DBs in PHP eine Client-Oberfläche programmiert.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)