OpenOffice Tabellenkalkulation Datum Eingeben und auch behalten!

Sehr geehrte Damen und Herren!

Immer wenn ich in der Tabellenkalkulation von OpenOffice
mit =HEUTE() angebe verändert sich das Datum am nächsten Tag auf das aktuelle Datum
ich möchte aber, das es so bleibt, wie ich es angegeben habe heute der 18.03.2020
bleibt auch Morgen der 18.03.2020 und verändert sich nicht automatisch auf den 19.03.2020.
Wie kann ich also das =HEUTE() benutzen ohne das sich das Datum verändert!
Dasselbe passiert wahrscheinlich mit =JETZT() habe ich noch nicht ausprobiert.

Lornet will wisse?

Wäre es ein Problem, das Datum von Hand einzugeben?

Falls nicht, könnte man die Zelle (oder je nach dem eine ganze Spalte) einfach als Datum zu formatieren und das Datum jeweils einzugeben. Das ändert sich dann nicht.
Nur sollte man diese Zelle ioder Spalte rgendwie für sich kennzeichnen, damit man sie leicht wiederfindet.

Gar nicht, das ist doch der Sinn der Funktion, dass immer das aktuelle Datum angezeigt wird. Wenn du das Datum unverändert haben willst, dann musst du es per Hand eingeben, wie bereits vorgeschlagen.

Gruß
Christa

1 Like

Der Unterschied zwischen HEUTE() und JETZT() ist lediglich, dass Letzteres auch die Uhrzeit enthält.

Du hast aber gerade den/einen konzeptionellen Unterschied zwischen Tabellenkalkulation und Datenbanken entdeckt. Bei Datenbanken gibt es Initialwerte und der Datenwert muss dann manuell bzw. durch Programmcode bestimmt werden.

Hallo!

Im Writer gibt es den Feldbefehl „Datum“ und den Feldbefehl „Datum Statisch“. Ersteres ändert sich täglich beim Öffnen, letzteres nur auf rechtsklick -> irgendwas. Auch in Vorlagen ist das praktisch:
Ist das Feld „Datum Statisch“ in einer Briefvorlage, und erstellt man einen Brief aus dieser Vorlage, dann bekommt der Brief automatisch das richtige Datum. Und behält es auch, wenn man den Brief morgen wieder öffnet.

In Calc gibt es erstmal Einfügen -> Datum. Das ist nichts anderes, wie wenn man das Datum selbst eintippt. Dann gibt es dort auch Einfügen -> Feldbefehl -> Datum. Da wird das Datum grau hinterlegt, weil eben Feldbefehl. Leider gibt es kein Datum (Statisch), und wie sich der existierende Feldbefehl benimmt, könnte man erst morgen feststellen…

1 Like

Sowas habe ich bei mir nicht gefunden, aber ergoogelt, dass man mit der Eingabe Strg ; (<= Semikolon) ein statisches Datum einfügen kann. - Ich habe es direkt ausprobiert. Das Datum von heute erscheint bei mir mit dieser Eingabe. Morgen gucke ich, ob es statisch ist.

PS: Bei Word funktioniert diese Tastenkombination anscheinend nicht.

Hi!
Ich muß mich korrigieren.
Man fügt im Writer ein Feld „Datum“ ein.

Danach rechtsklick auf das Datum -> Feldbefehle bearbeiten, und dann kann man zwischen „Datum“ und „Datum (fix)“ wählen:

grafik

Genau das gibts in Calc leider nicht.

(Oh, und ich hab LibreOffice)

hi,

Eingebaut ist diese Funktion zunächst nicht.

Abhilfe wäre ein Makro, welches das Datum eben einfügt. (http://de.openoffice.info/viewtopic.php?p=18357#p18357)

Oder das kopieren (Strg + C) und einfügen des Wertes (Strg + Shift + v) (Formeln dabei natürlich abwählen)

Ob davon etwas für dich passt, müsstest du jedoch selbst prüfen.
Warum du das Datum als Formel aber doch wieder nicht als Formel willst, ist mir bisher unklar.

grüße
lipi

Eben, deswegen kann man sich die Formel sparen, und erst recht Makros. :wink:

hi,

ja, er wird ja einen Grund haben, wenn der das Datum nicht tippen will.

Das einzige was mir einfällt, wäre etwas ala: Ne Vorlage mit Datum soll ab dem speichern/ändern nicht mehr als Vorlage sondern eben mit dem derzeitigem Datum versehen sein.

Wenn ich so drüber nach denk, hab ich auch was, wo ich jeden Monat… das könnte man auch automatisieren :smiley:

grüße
lipi

Das wird der Haken bei der Sache sein! :smile:

Das habe ich ausprobiert, das klappt.
Allerdings bei Excel … :pensive:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Simsy, Christa, Ifm001, sweber, littlepinguin,
Ich habe nur etwas gesucht was mir bei OpenOffice Tabellenkalkulation helfen kann.

Dank für Eure Hilfe wünsche alles Gute und einen schönen Tag.

Lornet.

Aber wozu? Was hindert dich daran, einfach das aktuelle Datum einzugeben, wenn du es unverändert lassen möchtest?

Lass uns doch jetzt nicht dumm sterben!!

Ich spekuliere mal: Es gibt eine Spalte „angelegt am“ o. ä.

Ich habe eine konkrete Frage an den UP gestellt und nicht um Spekulationen gebeten. :roll_eyes:

Was hast Du für ein Excel?
Bei mir geht das mit STRG Punkt

Älteres Modell. … I Ich glaub 2003 …