Seit einiger Zeit bin ich sehr unglücklich mit meinem geliebten „OpenOffice“ (frueher StarOffice). Seit 1995 arbeite ich damit und ich bin mit dem Programm durch alle Höhen und Tiefen gegangen.
Momentan (so seit 3 Wochen) bin ich mal wieder in einem office.org – Tal aus dem ich nicht alleine rauskommen kann – ich brauche Eure Hilfe oder zumindest die Erkenntnis, dass mir nicht zu helfen ist:
Alle 3 Teile (Text, Tabelle, Zeichnen) haben einen Fehler, den ich auch nach zweimaligem Neuladen des Programms (natürlich nach vorheriger Deinstallation und mit zwei verschiedenen Anbietern) nicht eliminieren konnte. Das betrifft sowohl die bereits vorhandenen oder gespeicherten Dateien als auch neu angelegte Dateien wie Briefe, Tabellen, Zeichnungen etc.
Beim Arbeiten mit allen 3 Teilen (Text, Tabelle, Zeichnen) friert das Programm plötzlich ein und zeigt Fehlermeldungen wie „blauer Kringel“ für 5-10 Sekunden oder Cursor ist weg oder blinkt nicht oder Bildschirm wird „nebelig“ usw.
Ersatzweise hatte ich „LibreOffice“ (angeblich eine Weiterentwicklung von OpenOffice) runter geladen und damit gearbeitet. Das läuft einwandfrei aber … ich mag die Darstellung nicht und das enthält (für mich) zu viele Funktionen, die ich nicht brauche und die Funktionen, die ich verwende, sind im LibreOffice nur sehr umständlich zu erreichen.
Fazit: ich möchte nix anderes als mein gewohntes OpenOffice wiederhaben – funktionierend, natürlich! Jede Hilfe ist willkommen!