OpenOffice Writer Seitenränder permanent festlegen

Hallo Experten!

Wie kann man im Open Office Writer (2.3.1) ein für alle Mal festlegen, wie die Seitenränder angeordnet sein sollen, so dass, jedes Mal wenn ich den Writer neu öffne, diese Einstellungen bewahrt bleiben. Ich will quasi einen neuen Standard definieren.

Über FORMAT -> SEITENEINSTELLUNEN -> SEITE -> SEITENRÄNDER kann ich ja nur Einstellungen für das jeweilige aktuelle Dokument vornehmen, ein neues Dokument weist dann wieder die altbekannten Seiteneinstellungen auf.

Herzlichen Dank.

hi,
zitat aus openOffice 2.0 hilfe:

Ändern der Standardvorlage
Öffnen Sie zunächst entweder eine der in OpenOffice.org enthaltenen Dokumentvorlagen und bearbeiten Sie diese, oder öffnen Sie ein neues, leeres Dokument und gestalten Sie es so, wie die Dokumentvorlage aussehen soll.
[…]

1. Speichern Sie das Dokument mit dem Befehl „Datei - Dokumentvorlage - Speichern“ in die Kategorie „Meine Vorlagen“.
  2. Wählen Sie den Befehl „Datei - Dokumentvorlage - Verwalten“.
  3. Klicken Sie im linken Listenfeld doppelt auf den Eintrag „Meine Vorlagen“. Sie sehen die selbst definierten Dokumentvorlagen im Verzeichnis $[officepath]\user\template. Selektieren Sie die eben gespeicherte Dokumentvorlage und rufen Sie das Kontextmenü auf oder öffnen Sie das Untermenü der Schaltfläche Befehle.
  4. Wählen Sie „Als Standardvorlage setzen“. Das nächste neue Textdokument, das Sie öffnen, baut auf dieser neuen Standarddokumentvorlage auf.

also:

1. dokument nach wunsch gestalten
  2. als vorlage abspeichern
  3. diese vorlage als standardvorlage anwählen

ist gewöhnungsbedürftig … könnte man verbessern. noch kein bug, aber auch nicht wirklich ein feature :wink:

hth
m.

hi,
zitat aus openOffice 2.0 hilfe:
ist gewöhnungsbedürftig … könnte man verbessern. noch kein
bug, aber auch nicht wirklich ein feature :wink:
hth
m.

Besten Dank. Hat geklappt! Für alle, die das nachmachen wollen, habe ich die Schritte etwas ergänzt:

1. Speichern Sie das Dokument mit dem Befehl „Datei - Dokumentvorlage - Speichern“ in die Kategorie „Meine Vorlagen“. Geben Sie dazu in das Feld „Neue Dokumentvorlage“ einen frei gewählten Namen ein und klicken Sie OK.
  2. Wählen Sie den Befehl „Datei - Dokumentvorlage - Verwalten“.
  3. Klicken Sie im linken Listenfeld doppelt auf den Eintrag „Meine Vorlagen“. Sie sehen die eben selbst definierte Dokumentvorlage. Selektieren Sie diese und rufen Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü auf (oder öffnen Sie das Untermenü der Schaltfläche „Befehle“ rechts).
  4. Wählen Sie „Als Standardvorlage setzen“.

Das nächste neue Textdokument, das Sie öffnen, baut auf dieser neuen Standarddokumentvorlage auf.