Hallo in die Runde,
ich weiß zwar nicht, ob ich hier im richtigen Brett gelandet bin. Aber ich frag trotzdem mal.
Ich will mich selbstständig machen mit einem kleinen Dienstleistungsunternehmen. Die zukünftigen Kunden sollen über ein Formular auf meiner Webseite Terminwünsche eingeben können.
Da ich wenig Geld habe, ist meine Frage, ob es eine Gratis-Webserver-Software gibt, mit der das möglich ist. Ich habe schon mal bei Bekannten was mit dem Joomla! gemacht, aber ich habe da keine solche Funktionalität gefunden. Oder muss man das, unabhängig vom Server, programmieren?
Danke.
Hallo Jonas,
Ich will mich selbstständig machen mit einem kleinen
Dienstleistungsunternehmen. Die zukünftigen Kunden sollen über
ein Formular auf meiner Webseite Terminwünsche eingeben
können.
Da ich wenig Geld habe, ist meine Frage, ob es eine
Gratis-Webserver-Software gibt, mit der das möglich ist.
Es ist ein bisschen zu wenig, was Du an Anforderungen schreibst, um was genaues empfehlen zu können. Sollen wirklich nur Termine eingetragen und abgestimmt werden können? Aber Du kannst dir ja mal Really Simple CalDAV Store ansehen:
https://tepin.aiki.de/blog/archives/144-Freie-Client…
http://rscds.sourceforge.net/
Vielleicht ist es ja das, was Du suchst.
Viele Grüße
Marvin
Hy,
ich weiß zwar nicht, ob ich hier im richtigen Brett gelandet
bin. Aber ich frag trotzdem mal.
mach mal, guter Anfang.
Ich will mich selbstständig machen mit einem kleinen
Dienstleistungsunternehmen. Die zukünftigen Kunden sollen über
ein Formular auf meiner Webseite Terminwünsche eingeben
können.
Das ist sozusagen ein „normaler“ Formmailer mit Calendar Anbindung. Hier gibt es diverse Dienste bereits fertig im Internet (suche nach gemeinsamem Calendar, www.webmart.de oder www.google.com/calendar/ wären erste Anlaufstellen).
Da ich wenig Geld habe, ist meine Frage, ob es eine
Gratis-Webserver-Software gibt, mit der das möglich ist. Ich
habe schon mal bei Bekannten was mit dem Joomla! gemacht, aber
ich habe da keine solche Funktionalität gefunden. Oder muss
man das, unabhängig vom Server, programmieren?
Nein, das sollte wie gesagt mit etwas Sucharbeit selbst zu machen sein.
Dies sollte als erster test und zum probieren ausreichend sein.
Wenn Du Dich selbstständig machst/machen willst wirst Du eh eine eigene Internetseite (gibts je nach bedarf ab EUR 1-3,- / Monat) haben (wollen) und dann kann man das da einbauen. Die meiste „Software“ ist eh OpenSource.
Gruß
h.
Hallo,
zuerst mal danke für alle Antworten.
Es ist ein bisschen zu wenig, was Du an Anforderungen
schreibst, um was genaues empfehlen zu können. Sollen wirklich
nur Termine eingetragen und abgestimmt werden können?
Also es soll so sein, dass den Kunden für die jeweils laufende bzw. die kommende Woche bestimmte Uhrzeiten vorgegeben werden (immer die selben Zeiten), z.B. Montag von 15:00 - 16:30, 16:30 - 18:00, usw… Ein Kunde soll dann über ein Formular diese Uhrzeit buchen können, d.h. er trägt sich mit Namen, Adresse usw. ein, und diese Uhrzeit ist dann nach Absenden seiner Buchung für die anderen Nutzer nicht mehr verfügbar. Aber natürlich muss ich als Admin darauf auch von Hand zugreifen können, um Änderungen vorzunehmen. Super wären dann noch so Scherze wie eine automatische Erinnerungs-Mail an den Kunden einen Tag vor dem Termin, etc…
Vielleicht grenzen diese Angaben ja die möglichen Produkte etwas ein.
Grüße, Jonas
Hallo Jonas,
Also es soll so sein, dass den Kunden für die jeweils laufende
bzw. die kommende Woche bestimmte Uhrzeiten vorgegeben werden
(immer die selben Zeiten), z.B. Montag von 15:00 - 16:30,
16:30 - 18:00, usw… Ein Kunde soll dann über ein Formular
diese Uhrzeit buchen können, d.h. er trägt sich mit Namen,
Adresse usw. ein, und diese Uhrzeit ist dann nach Absenden
seiner Buchung für die anderen Nutzer nicht mehr verfügbar.
Aber natürlich muss ich als Admin darauf auch von Hand
zugreifen können, um Änderungen vorzunehmen. Super wären dann
noch so Scherze wie eine automatische Erinnerungs-Mail an den
Kunden einen Tag vor dem Termin, etc…
Ich habe leider nichts in dieser Richtung gefunden, was OpenSource bzw. frei wäre (was nicht heissen soll, daß es das nicht gibt).
Trotzdem hier zwei Adressen von Produkten, die deinen Vorstellungen sehr nahe kommen, nur sind sie eben leider nicht frei:
http://www.terminland.de/
http://www.appoint24.com/de/online-terminkalender/le…
Viele Grüße
Marvin
Super, danke fürs Nachsehen!
Hallöchen,
Um erstmal deine Frage zu dem Gratis Webserver zu beantworten. Ja, es gibt einige davon. Was für dich aber vermutlich sinnvoller ist, wäre entweder jemanden zu finden, der sich damit (Verwaltung von Webservern) auskennt oder du suchst dir nen Anbieter der dir Webspace anbietet und du suchst dir nur jemanden, der die ein entsprechendes Formular ggf. Webseite programmiert.
Ein CMS (Content Management System) wie z.b Joomla dafür zu verwenden, halte ich für etwas übertrieben. Grundlegende PHP Kenntnisse sollten dafür ausreichen. Falls gewollt könnt ich ggf. dabei weiterhelfen. Bei Interesse einfach mal melden
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das mit dem Mailprogramm kannst du dir hier erstellen: http://www.dw-formmailer.de/
Bitte, Danke und Gleichfalls