openSUSE 11.4: optische Maus leuchtet weiter

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe hier ein frisch aufgesetztes openSUSE 11.4. Nach dem Herunterfahren leuchtet die LED der optischen USB-Maus weiter. Das war vorher nicht so unter openSUSE 11.3 (auch nicht unter dem parallel installierten Windows 7)! Was kann man da machen? Habe es schon mit poweroff versucht in „Systemeinstellungen - Anmeldebildschirm - Herunterfahren“, aber das hilft leider nix. Auch die verschiedenen Optionen im BIOS brachten mich nicht weiter…

Vielen Dank,
Felix

Das hat nichts mit Suse zu schaffen.das Netzteil schaltet ja aus. Es ist eine Einstellung des Mobos (Wake-on Lan oder eben auch Wake on Tastatur). Es ist eh besser die Steckdosenleiste abzuschalten. Spart Strom und schützt auch bei Blitzeinschlag ins Netz.

the Raccoon

Hallo Fips,

ist die Maus direkt über Kabel mit dem PC verbunden? Wenn ja, muß der PC nach dem Herunterfahren ausgeschaltet sein. Denn dann ist der PC stromlos und auch jeder Stecker. Dann ist auch die Maus aus. Ist das aber eine optische Maus, die kabellos funktioniert, wird die Maus über die in der Maus liegende Batterie betrieben. Dann mußt Du sie von Hand ausschalten. Das hat meines Erachtens nichts mit openSUSE zu tun.

Mit besten Grüßen

Snape

Hallo Snape,

ist die Maus direkt über Kabel mit dem PC verbunden? Wenn ja,
muß der PC nach dem Herunterfahren ausgeschaltet sein. Denn
dann ist der PC stromlos und auch jeder Stecker. Dann ist auch
die Maus aus.

Die Maus ist direkt über USB mit dem PC verbunden. Als Steckerleiste verwende ich eine Master-Slave-Leiste. Das heißt, das Abschalten des PC macht die übrige Peripherie stromlos. Hier gibt es auch einen Empfindlichkeitsregler. Allerdings muss ich den auch auf unsere Solaranlage einpendeln (Peaks)…

Ist das aber eine optische Maus, die kabellos
funktioniert, wird die Maus über die in der Maus liegende
Batterie betrieben. Dann mußt Du sie von Hand ausschalten. Das
hat meines Erachtens nichts mit openSUSE zu tun.

Meines Erachtens hat das insofern mit openSUSE zu tun, weil es jetzt bloß mit der Version 11.4 auftritt. Zuvor unter 11.3 bestand das Problem noch nicht. Unter 12.1, was ich zwischenzeitlich auch schon installiert hatte, hat sich dann der Befehl zum Herunterfahren geändert (poweroff). Insofern denke ich, dass man mit entsprechenden Optionen für shutdown etwas erreichen können sollte?

Vielen Dank,
Fips

Als Steckerleiste verwende ich eine Master-Slave-Leiste. Das heißt, das Abschalten des PC macht die übrige Peripherie stromlos. Hier gibt es auch einen Empfindlichkeitsregler. Allerdings muss ich den auch auf unsere Solaranlage einpendeln (Peaks)… :frowning:

Hallo Felix,

es ist sehr wahrscheinlich, daß das BIOS nicht richtig interpretiert wird. Kannst Du mir sagen, welches Motherboard Du verwendest, möglichst mit der BIOS-Version? Unter Umständen läßt sich der Kernel überreden, das BIOS richtig anzusprechen, oder, wenn das nicht funktioniert, ACPI und APM gar nicht erst zu initialisieren. Das ließe sich über Boot Parameter bewerkstelligen.

Gruß Uwe

Hallo Fips,

da weiß ich zur Zeit auch nicht weiter. Frag doch mal im Forum bei openSUSE. Hier findest Du eine Liste von Foren: http://en.opensuse.org/openSUSE:Forums_list

Gruß

Snape

Hallo Uwe,

herzlichen Dank für Deine Antwort! Das klingt sehr plausibel, was Du schreibst.

In meinem PC werkelt ein GIGABYTE - Motherboard - Socket AM2 - GA-M61PME-S2P mit AMD Athlon Dual Core 5050e Prozessor. Award Modular BIOS v6.00 PG.

Verschiedene Startoptionen im GRUB habe ich gerade ausprobiert, leider erfolglos: grundsätzlich tritt der Fehler auch im Failsafe Mode auf. Mit acpi=off blieb der PC hängen beim Booten. Apm=off hat leider gar nix gebracht.

So weit,
Felix

Hallo Snape,:

da weiß ich zur Zeit auch nicht weiter. Frag doch mal im Forum
bei openSUSE. Hier findest Du eine Liste von Foren:
http://en.opensuse.org/openSUSE:Forums_list

Auf openSUSE habe ich meine Frage ursprünglich zuerst gepostet. Sie wurde zwar bislang schon 76 mal angeklickt, aber leider ohne Response:

http://forums.opensuse.org/deutsch-german/hilfe-und-…

Gruß,
Felix

Hallo Felix,

ich weiß nicht, ob Dein Problem schon gelöst ist. Ich habe mich mal ein bisschen damit beschäftigt. Das der APM-Parameter bei Deinem Board keine Auswirkung zeigt, ist klar- es ist zu modern.
Allerdings zeigen verschiedene Mäuse an verschieden Boards eigentümlicherweise auch verschiedenste Reaktionen. Eine USB-Maus von Microsoft z.B. brachte die Reaktion, welche Du beschreibst, bei mir an einem ASUS-Board angeschlossen. Die gleiche Maus, angeschlossen an ein GIGABYTE, funktionierte einwandfrei. D.h., sie schaltete komplett ab. Nach der Installation in einen anderen USB-Port umgesteckt, blieb sie jedoch auch hier nach dem Herunterfahren eingeschaltet. Und sie war auch nach dem Umstöpseln in den ursprünglichen Port nicht mehr dazu zu bewegen, sich noch einmal abzuschalten. Kuriose Sache das. Mit dieser Konfiguration versuche ich nun, der Sache auf den Grund zu gehen. Es wäre nett, wenn Du mir mehr zu Deiner Konfi sagen könntest. Und beschreibe mir auch, wie die Maus sich verhält, wenn Du den Computer hochfährst. Dazu müsstest Du allerdings eimal den Computer am Netzteil ausschalten, sodaß die Maus vor dem Starten ganz aus ist. Vieleicht kriegen wir es dann hin.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

was genau willst Du noch wissen? Ich habe parallel Windows 7 installiert. Damit funktioniert die Maus einwandfrei! Mittlerweile habe ich auch wieder openSUSE 12.1 am laufen statt 11.4. Damit tritt das Problem ebenfalls nicht mehr auf! Irgendwo muss es einen Unterschied geben, wie openSUSE 12.1 das System herunterfährt (neuerdings mit poweroff) gegenüber openSUSE 11.4 (noch mit shutdown und ein paar Parametern).

Gut’s Nächtle + schönes Wochenende,
Felix

Power off modus aktivieren (Bios)