openSUSE 11.4: optische Maus leuchtet weiter

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe hier ein frisch aufgesetztes openSUSE Linux, Version 11.4. Nach dem Herunterfahren leuchtet die LED der optischen USB-Maus weiter (und auch die NUMLOCK-Taste auf der Tastatur). Das war vorher nicht so unter openSUSE 11.3 (und auch nicht unter dem parallel installierten Windows 7)! Was kann man da machen? Habe es schon mit poweroff versucht in „Systemeinstellungen - Anmeldebildschirm - Herunterfahren“ (kde), aber das hilft leider nix. Auch die verschiedenen Optionen im BIOS brachten mich nicht weiter…

Vielen Dank,
Felix

Hi Felix,

tut mir leid aber ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen. Als Tipp vielleicht mal einen anderen Treiber für die Maus auswählen. Ich weiß aber leider nicht wie das bei Suse geht. Ich habe Suse Linux schon seit einer ewigkeit nicht mehr benutzt.

Grüße
Alexander

Hallo Felix,

leider kann ich Dir hier gar nicht weiterhelfen.
Meine Maus geht an meinem Laptop auch nicht aus, war allerdings noch nie anders.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Instandsetzung.

Gruß,

Hallo Chris,

danke für Deine Antwort! Hast Du keine Angst, dass Deine Maus so kaputt geht?

Gruß,
Felix

Moin Felix,

da hab’ ich keine Bedenken.
Ich habe nur alte Logitech-Mäuse (7-12 Jahre alt) und da hatte ich noch nie Probleme. Wie es billige wegstecken, weiß ich nicht, aber meine Logitechs sind bestens. :smile:

Gruß,

Hi,

das ist eher ein Bug in Windows, dass es die Meinung deines BIOS da ignoriert. Du solltest im BIOS einstellen können, ob deine USB-Ports nach dem Ausschalten weiterhin Spannung liefern.

-nik