openSUSE 11.4: optische Maus leuchtet weiter

Hallo,

ich habe hier ein frisch aufgesetztes openSUSE 11.4. Nach dem Herunterfahren leuchtet die LED der optischen USB-Maus weiter. Das war vorher nicht so (auch nicht unter dem parallel installierten Windows 7)! Was kann man da machen? Habe es schon mit poweroff versucht in „Systemeinstellungen - Anmeldebildschirm - Herunterfahren“, aber das hilft leider nix. Auch die verschiedenen Optionen im BIOS brachten mich nicht weiter…

Vielen Dank,
Felix

bitte auf Doppelposting hinweisen
Hallo Felix,
es ist bedeutend netter, wenn Du auf solch ein Mehrfachposting wenigstens hinweist:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20111…
noch netter, wenn Du hier auch sagst, wenn an der anderen Stelle eventuell früher Antworten eintrudeln.

Viele Grüße
Marvin

Alles klar.

F.

nach ‚Drucker, Monitore & andere Peripherie‘?
Hallo Felix,
Du hast sicher auch schon fleißig gegoogelt und die Antworten in deinem anderen Posting studiert. Wenn man das tut, bekommt man eine Unmenge von Antworten für leuchtende Mäuse, die alle irgendwie in Richtung Motherboard, Bios-Einstellungen, Maustyp und -Anschluß (USB, PS2), Jumper, Standby usw. zielen. Sicher nichts eindeutiges, aber auf jeden Fall verstärkt das meine Meinung, daß dein Problem wohl kaum was mit Linux zu tun hat (daß ja bei ausgeschaltetem Rechner eh nicht mehr „lebt“) sondern mit der Hardware. Insofern denke ich, daß ein Verschieben deiner Anfrage z.B. ins Brett „Drucker, Monitore & andere Peripherie“ erfolgreicher wäre. Vielleicht genügen dir ja auch schon die Antworten, die Du hier bekommen hast:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20111…
Ich selbst habe auch schon Mäuse an ausgeschalteten Windowsrechnern leuchten sehen. Mein persönlicher Tipp: Steckdosenleiste mit Ausschalter, die den Rechner garantiert vom Netz trennt. Aber Hadware ist eigentlich nicht so mein Gebiet…

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

mir ist beim Googlen auch aufgefallen, dass häufig von BIOS-Einstellungen zu diesem Problem zu lesen ist. Ich denke allerdings nicht, dass es bei mir mit der Hardware zu tun hat, weil ich parallel noch Windows 7 installiert habe und das fährt sauber runter. Außerdem hatte ich das Problem zuvor auch noch nicht mit openSUSE 11.3 bzw. 12.1. Von daher hoffe ich immer noch auf eine schlüssige Erklärung bzgl. der passenden Systemkonfiguration…

Die Antworten auf Yahoo Answers habe ich natürlich gelesen. Aber ich bin damit noch nicht zufrieden…

Vielen Dank,
Felix

Guckst mal hier:

http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/9…

Gut’s Nächtle,
Felix

Hallo Felix,
Naja, die letzte Antwort hat was für sich. Probleme mit ACPI sind bekannt und nicht so einfach zu beheben, leider. Insofern hat diese Antwort was für sich. Aber viel beitragen kann ich auch nicht mehr. Vielleicht hilft ja das Handbuch von OpenSuse weiter, das im Kapitel 33 (Power Management) auf diese Problematik eingeht.
http://www.suse.com/documentation/opensuse114/pdfdoc…
Es lohnt sich auf jeden Fall, mal dieses ganze Kapitel durchzulesen, auch wenn es nicht ausdrücklich auf leuchtende Mäuse eingeht :wink: Aber es gibt dort eine Tipps und hoffentlich hilfreiche Links zum Troubleshooting und zur Protokollauswertung (in welchen Logdateien kann ich wie nach Fehlern suchen u.ä.).

Viele Grüße
Marvin

PS. Noch eine Frage am Rande. Wenn es mit Opensuse 12.x funktioniert hat, warum bist Du dann wieder zu 11.4 zurückgegangen?