Hallo Felix,
ich habe den Eindruck, dass mein Drucker Canon Bubblejet BJC
240 unter openSUSE 12.1 nicht mehr automatisch am Parallelport
LPT1 erkannt wird, weil standardmäßig bloß noch der USB-Port
abgesucht wird?
Wer sagt denn sowas? Cups stellt weiterhin sämtliche Anschlußarten zur Verfügung, SCSI Printer, USB-Anschlüsse, LPD/LPR Host bzw. Printer, Windows Printer via SAMBA usw. Ich selbst habe noch einen uralten Epson Stylus Color 600 am Parallelport hängen, der wunderbar funktioniert.
Also bitte, etwas konkreter und etwas weniger Konjunktive, was passiert denn, wenn Du Cups aufrufst
http://localhost:631/admin/
und über „Administation“ -> „Add Printer“, versuchst, deinen Drucker hinzuzufügen?
Völlig unabhängig davon stellt sich mir die Frage, ob Du nicht mal über den Umstieg auf eine andere Distri nachdenken solltest. Deine Geduld in allen Ehren, aber ist es auf Dauer nicht etwas frustrierend festzustellen, mein Drucker geht nicht, meine Grafikkarte wird nicht richtig unterstützt, Sound läuft nicht und ins Netz komme ich auch nicht, weil ndiswrapper nicht läuft usw.
Kostet ja nichts, und mittels einer Live-CD siehst Du schnell, ob deine Schwierigkeiten sich fast von selbst in Luft auflösen. Das soll nicht heissen, daß sich diese Sachen nicht auch innerhalb von OpenSuse lösen lassen…
Viele Grüße
Marvin