openSUSE 12.1: kein Ton in Skype?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe keinen Ton in Skype unter dem neuen openSUSE 12.1. Verwende eine Logitech Quickcam connect mit eingebautem Mikrofon. Zuletzt unter openSUSE 11.3 klappte es damit noch einwandfrei. Woran könnte es jetzt liegen? Video funktioniert übrigens!

Sorry mit sowenig Info’s zum Problem kann Dir das vermutlich niemand lösen -

Was das angeht gäbe es leider unendlich viele Ansatzpunkte zur Fehlersuche, die ich hier nicht alle reintexten kann und will - kann Dir nun leider nur intensiv Google empfehelen - oder eben Foren von OpenSuse - Der Support in den Communities von Linux-Distributionen ist in der Regel ganz hervorragend. …

forums.opensuse.org

Grüsse …

Geht es um sprechen oder hoeren ?

Oder andersherum : Senden oder empfangen ? Es klingt nach einem Treiberproblem, dass die Hardware nicht auf Anhieb erkannt wird.

Problem gelöst: das Mikro der Cam hatte im Mischer nicht die höchste Priorität gegenüber dem Line-In der Soundkarte on Board…

Problem gelöst: das Mikro der Cam hatte im Mischer nicht die höchste Priorität gegenüber dem Line-In der Soundkarte on Board…

Vielen Dank!

Hallo Fips,

leider kenne ich mich weder mit SuSE noch mit Skype wirklich gut aus. Skype unterstützt Linux generell nur leidlich. Sofern SuSE pulseaudio benutzt, muss die Eingangsquelle entsprechend umgestellt werden. Skype unterstützt aber auch Pulseaudio nicht wirklich gut, so dass du meistens das Alsa-Kompatibilitatsmodul brauchst. Versuch mal, mit einer anderen Anwendung Ton vom Mikrofon aufzunehmen. Wenn das klappt, liegt der Fehler in Skype.
Die beste Lösung Ware jedoch, sowohl auf Pulseaudio als auch auf Skype zu verzichten und stattdessen Alsa und ein anderes Videochatprogramm zu nutzen(z.B. ekiga oder Linphone). Diese verwenden im Gegensatz zu Skype anerkannte offene Standards und haben erheblich weniger Sicherheitslücken.

mfg

Hallo Stromberg,

Gruß,
Fips

ich habe keinen Ton in Skype unter dem neuen openSUSE 12.1.
Verwende eine Logitech Quickcam connect mit eingebautem
Mikrofon. Zuletzt unter openSUSE 11.3 klappte es damit noch
einwandfrei. Woran könnte es jetzt liegen? Video funktioniert
übrigens!

Sorry, ich verwende kein Suse, erlaube mir aber sarkastisch zu sagen, dass Suse den Beinamen „Linux für Windowsuser“ trägt und sich auch immer mehr dem Windows angleicht. Insofern: Rechner booten oder auf ein Update warten oder (nach Linux Art) in Suchmaschinen suchen mit suse oder nach Stichwort „kein sound“.
Google wird dich nicht enttäuschen, weil du bist nicht der einzige der einen solchen Rechner unter Suse fährt.

Hi,

die Anfrage hat sich mittlerweile erledigt: die Lösung ist in den Audioeinstellungen von Skype versteckt, zeigt sich jedoch leider bloß, wenn gerade aktiv ein Audioanruf läuft. Von daher tritt das Problem so wohl auch unter jeder anderen Distri auf, wenn man Skype verwenden will…

Frohe Ostern,
Fips