openSUSE 12.1: kein Ton in Skype?

Liebe Experten,

ich habe keinen Ton in Skype unter dem neuen openSUSE 12.1. Verwende eine Logitech Quickcam connect mit eingebautem Mikrofon am USB-Port. Zuletzt unter openSUSE 11.3 klappte es damit noch einwandfrei. Woran könnte es jetzt liegen? Video funktioniert übrigens!

Vielen Dank,
Fips

Hallo,

zumindest dürfte es weder an openSUSE 12.1 oder der Cam liegen, da eine solche Konfiguration zumindest bei mir einwandfrei arbeitet (unter KDE 4.7).

Was sagt dir denn die Pulseaudio-Konfiguration? Wird dort

Multumedia > Lautstärkeregelung > Pulseaudio-Lautstärkeregler > unter dem Reiter Eingabe die Quick-Cam angezeigt?

Grüße

godam

Hi,

also die Pulseaudio-Konfiguration kann ich gerade nirgends finden. Aber im Mixer (kmix) wird unter „Aufnahmegeräte“ die Quickcam angezeigt!

Gruß,
Fips

Hallo,

schön und gut. Aber diese muß ja auch bestimmten „Ereignissen“ zugeordnet werden/sein:

Systemeinstellungen > Mulimedia > Phono > Audioaufnahme …

Am ein einfachtsten kannst du aber erst einma die Funktion im Pulseaudio-Lautstärkeregler überprüden.

Wenn du diesen nocht nicht installierst haben solltest, dann über Yast installieren und audrufen wie o.a.

Grüße

godam

Problem gelöst: nach dem Downgrade auf openSUSE 11.4 habe ich festgestellt, dass das Mikrofon der Webcam im Mixer nicht die höchste Priorität hatte, sondern der Line-in der Soundkarte.

Problem gelöst: nach dem Downgrade auf openSUSE 11.4 habe ich
festgestellt, dass das Mikrofon der Webcam im Mixer nicht die
höchste Priorität hatte, sondern der Line-in der Soundkarte.

Sorry,

nach dem Update von openSUSE 11.4 auf 12.1 besteht das Problem erneut (trotz korrekter Priorisierung)! Any Ideas?

F.