openSUSE 12.1: Modul ndiswrapper lädt nicht mehr

Liebe/-r Experte/-in,

seit dem Updaten von openSUSE 11.3 auf 12.1 wird das zum Betrieb meines AVM!Fritz WLAN USB-Sticks nötige Modul ndiswrapper nicht mehr automatisch geladen. Die zuvor verwendete Option „Modules_loaded_on_boot“ in /etc/sysconfig scheint nicht mehr zu greifen? Ich muss den Befehl „modprobe ndiswrapper“ nun immer automatisch als root-user absetzen, um meine Internetverbindung zu aktivieren. Das nervt! Siehst Du vielleicht eine Möglichkeit, diesen Befehl an anderer Stelle in einem Skript unterzubringen?

Dankbar für Hilfe,
Felix

Hallo Fips,

vielen Dank für Deine Anfrage. Leider weiß ich momentan keine Antwort. Habe zwar auf dieser Wiki-Seite: http://de.opensuse.org/SDB:Wireless-Ndiswrapper den Text aus dem englischen Wiki mit übersetzt. Habe aber Ndiswrapper noch nicht selbst ausprobiert. Habe selbst Probleme bei der Installation von 12.1 bekommen und die 11.4 zurück installiert. Die Startzeit hatte sich bei mir verdreifacht und hatte auch Probleme mit Akonadi. Gib doch bitte Deine Erfahrungen als Bug-Report ab. Oder stell die Frage in das openSUSE Forum, eventuell kann Dir dort eine hilfsbereite Seele weiter helfen.
Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiter helfen konnte.
Mit freundlichen Grüßen

Snape

Hallo felix,

ich habe die Diskussion mitverfolgt und kann auch nur bestätigen das ndiswrapper wenn aus den richtigen Paketen kommend, auch wie frueher funzt.

Einen andere Tip kann ich Dir auch nicht geben, sorry for that.##the Raccoon

Hallo.

Könnte es sein, dass ndiswrapper in den Runlevels noch aktiviert werden muss?
Am Besten mal über Yast in die Runlevel-Konfiguration gehen und dort schauen ob ndiswrapper genannt ist.
Falls ja, sollte es in den Runleveln 3 und 5 aktiviert sein (auf Expertenmodus umschalten).

Falls es dort nicht genannt ist mal „ndiswrapper -m“ als root ausprobieren. Dadurch sollte der ndiswrapper in die modules.conf geschrieben werden (Quelle: http://forums.opensuse.org/archives/sf-archives/arch…).

Ich hoffe, dass das weiterhilft.

Grüße,

HokusPokus112