openSUSE 12.1: Modul ndiswrapper lädt nicht mehr

Liebe Experten,

seit dem Updaten von openSUSE 11.3 auf 12.1 wird das zum Betrieb meines AVM!Fritz WLAN USB-Sticks nötige Modul ndiswrapper nicht mehr automatisch geladen. Die zuvor verwendete Option „Modules_loaded_on_boot“ in /etc/sysconfig scheint nicht mehr zu greifen? Ich muss den Befehl „modprobe ndiswrapper“ nun immer automatisch als root-user absetzen, um meine Internetverbindung zu aktivieren. Das nervt! Seht Ihr vielleicht eine Möglichkeit, diesen Befehl an anderer Stelle in einem Skript unterzubringen?

Dankbar für Hilfe,
Felix

Hallo Fips ,

seit dem Updaten von openSUSE 11.3 auf 12.1 wird das zum
Betrieb meines AVM!Fritz WLAN USB-Sticks nötige Modul
ndiswrapper nicht mehr automatisch geladen. Die zuvor
verwendete Option „Modules_loaded_on_boot“ in /etc/sysconfig
scheint nicht mehr zu greifen? Ich muss den Befehl „modprobe
ndiswrapper“ nun immer automatisch als root-user absetzen, um
meine Internetverbindung zu aktivieren. Das nervt! Seht Ihr
vielleicht eine Möglichkeit, diesen Befehl an anderer Stelle
in einem Skript unterzubringen?

hier debian sid würde ich das modul in die /etc/modules eintragen
Ob es die bei suse gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

HTH
Gruß Norbert

Hi,

kann es sein, dass hier schon ein entsprechender Eintrag vorhanden ist?

cat /etc/modules.conf

alias usb:v057Cp5601d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip* ndiswrapper
alias usb:v057Cp6201d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip* ndiswrapper

Hi,

prüfe ab und zu mal, ob das Modul ndiswrapper überhaupt noch gebraucht wird. Mit jeder Kernelversion wird mehr Hardware, insbesondere auch WLAN, nativ unterstützt. Evtl. heißen dann aber die Interfaces anders. WLAN0 statt eth1 oder ath0 oder …

Gruß, Lutz

Ich bin bei meinen Recherchen auf etwas gestoßen: das Paket parallel-printer-support von http://software.opensuse.org/ sorgt dafür, dass über einen Eintrag in udev modprobe lp automatisch geladen wird, sobald der Parallelport angesprochen wird. Lässt sich vielleicht ähnlich vorgehen in Bezug auf den ndiswrapper?

Problem gelöst:
http://forums.opensuse.org/forums/deutsch-german/hil… .