Hallo Linux-Experten
ich poste hier, weil ich ins OpenSuse-Forum nicht mehr rein komme.
Wenn ich mit Yast2 einen Online-Update durchführen will, kommt folgender Fehler:
Wer hat eine Idee, wie man das beheben könnte.
Gruß Michael
Hallo Linux-Experten
ich poste hier, weil ich ins OpenSuse-Forum nicht mehr rein komme.
Wenn ich mit Yast2 einen Online-Update durchführen will, kommt folgender Fehler:
Wer hat eine Idee, wie man das beheben könnte.
Gruß Michael
Hallo!
Ich hole vielleicht mal ein wenig aus, da du offensichtlich nicht so viel Ahnung davon hast:
Ein Repository ist ein Download-Verzeichnis, in dem viele Installationspakete für (ein) Linux liegen.
Soll ein Programm per Softwareverwaltung installiert werden, werden die Repositories nach diesem Programm durchsucht, und es wird heruntergeladen und installiert. Dabei wird geprüft, welche anderen Pakete ebenfalls benötigt werden, und diese werden ebenfalls installiert.
Bei einem Update wird eben überprüft, für welche installierten Pakete es in den Repositories neue Versionen gibt.
Nun möchtest du natürlich sicher gehen, daß dein PC sich immer mit den richtigen Repositories verbindet - denkbar wäre ja, daß ein Betrüger deine Anfragen auf ein anderes Repository umlenkt, wo du manipulierte Programme untergeschoben bekommst.
Dazu dient der GnuPG-Schlüssel, den der PC bei jedem Kontakt zum Repository abruft und überprüft. Schlägt die Überprüfung des Schlüssels fehl, schlägt dein PC Alarm, und das automatische Update versagt. Der Benutzer soll dann entscheiden, ob das seine Richtigkeit hat, oder nicht. (Zugegeben, keine Ahnung, wie er das entscheiden soll…) Normalerweise kommt dieser erste Dialog, den du in deiner Frage zeigst, und wenn man das ganze akzeptieren will, klickt man auf JA und setzt ggf. den Haken.
In YAST gibt es die Komponente „Repositories“, mit der du die Repositories deines Systems anzeigen lassen kannst. Du wirst sehen, die meisten Repositories haben eine Webadresse wie diese:
http://download.opensuse.org/update/leap/42.1/oss/
und wenn du den Link mit einem Browser öffnest, siehst du eine Verzeichnisstruktur.
Interessanterweise existiert die Seite
http://dl.google.com/linux/earth/rpm/stable/x86_64
zurzeit nicht!
Das kann ein temporäres Problem sein, oder Google hat diesen Service eingestellt. Jedenfalls ist es kein Wunder, daß dein PC den Schlüssel nicht überprüfen kann.
Natürlich könntest du die Schlüssel-Überprüfung für dieses Repository deaktivieren (was sicherheitstechnisch nicht gut ist), aber das bringt ja nichts, wenn das ganze Repository nicht da ist! Daher kannst du dieses Repository erstmal deaktivieren (oder ganz entfernen), dann nutzt der PC es nicht, und deine Fehlermeldungen sollten nicht mehr auftreten.
Das auf deinem Rechner installierte google earth bleibt weiterhin auf dem Rechner - blos lässt es sich dann nicht mehr so einfach updaten.
Hallo sweber,
vielen Dank für Deine Mühe mit der ausführlichen Antwort.
Du hast Recht, ich habe nicht allzu viel Ahnung von Linux. Ich wette aber, dass vielen, denen Linux als Alternative zu Windows empfohlen wird, noch weniger Ahnung haben. Ich könnte jedenfalls „meinen Ratgeber“ zum Mond schiessen.
Werde jetzt Deine Beschreibung nochmals studieren und versuchen, das Problem mit dem Update beheben zu können.
Danke.
Michael