Hallo,
* RAM aufrüsten
…sehe ich da kein größeres Problem.
Na, das klingt doch ganz gut. Ich hatte schon eine Seite gefunden, wo man RAM nach Angabe des PC-Namens kaufen kann: Zumindest scheint es für mein Modell etwas zu geben (bis max. 2 GB insgesamt, also 1 GB zusätzlich wäre drin). Vielleicht kann mir auch mein netter, kleiner Computerladen das richtige besorgen.
Überhaupt könntest Du nochmal nach deinem RAM sehen, die Größe, die Du da angegeben hast (863,9 MB RAM), ist arg merkwürdig.
Ja, das wundert mich auch! Aber es steht eindeutig unter der Überschrift „Arbeitsspeicher“:
Arbeitsspeicher
Gesamter Arbeitsspeicher: 863,9 MiB
Freier Arbeitsspeicher: 72,4 MiB (+ 250,9 MiB Zwischenspeicher)
Freier Auslagerungsspeicher (Swap): 2,0 GiB
Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass damals beim Kauf kurz vorher noch 500 MB üblich waren und 1 GB gerade das höchste der Gefühle, und dass dieser (ein Fujitsu/Siemens Amilo) eben mit ca. 800MB angeboten wurde.
Und wenn Du tatsächlich wechseln willst, mein Standardspruch, den ich diesmal vergessen habe: Erstmal mit einer Live-CD probieren, ob dir das potentielle neue System auch zusagt (gilt auch für den Gnome-Vorschlag).
Das sowieso! Nur die Schnelligkeit lässt sich da nicht richtig austesten, denn übers CD-Laufwerk läuft (zumindest bei mir) alles langsam, und Booten vom USB-Stick hab ich noch nicht hingekriegt. Das liegt gerade auf Eis.
Die offiziellen Systemanforderungen haben sich von 11.3 nach 12.1 nicht verändert, hab ich inzwischen gesehen, vielleicht muss ich meinem Rechner das mal sagen.
Ich habe jetzt noch Nepomuk ausgeschaltet. Für den Normalgebrauch geht es jetzt ganz gut, aber Filmeschauen läuft alles andere als glatt. Da hakt’s dann arg.
Vielen Dank auch für die Tips mit Tumbleweed und Evergreen! Klingt nach für mich schönen Ansätzen, aber vorerst noch sehr experimentell. Für Tumbleweed hab ich zu wenig Ahnung, aber Evergreen versuch ich mal im Auge zu behalten. Vielleicht entwickelt sich das ja.
Viele Grüße,
Jule