OpenSuse11.3 -> 12.1 zum ersten: KMail-Adressen

Hallo,

ich habe mein gutes altes OpenSuse 11.3 auf 12.1 aktualisiert - ungern, weil es so schön lief. Aber da die Repositories nicht mehr gepflegt wurden, war es nötig. Es war ein Upgrade, keine Neuinstallation.

Das meiste läuft, aber an ein paar Ecken hakt es noch. Der Übersichtlichkeit halber mach ich dazu einzelne Beiträge auf.

Erstes Problem ist KMail. Die Migration auf die neue Version, die wohl eine andere Struktur hat, hat überhaupt nicht geklappt. Ich habe nun schließlich Thunderbird installiert und eine Möglichkeit gefunden, die Mails zu übernehmen und auch einen Großteil der Adressen.
Ich habe in Thunderbird über Extras-Importieren-Adressbücher-vcf die Datei /home/ich/.kde/share/apps/kabc/std.vcf importiert. (Die gibt es noch mit vielen Nummern; mir scheint aber, die ist die aktuellste Version.)
Eine ganze Menge Adressen sind da. Was fehlt, sind zum einen die Verteilerlisten (die ja unter KMail sowieso nicht funktionierten), zum anderen neuere Adressen, die ich nicht extra gespeichert hatte, die sich KMail aber immer von selbst gemerkt hat. Ob es noch mehr ist,weiß ich nicht.

Wo könnten die gespeichert sein?

Ich habe eine Sicherung des alten Systems und komme an die Daten ran. Es gibt noch die Datei kadressbook unter dem gleichen Pfad, die ist aber leer. Und die gleichen Dateien unter .kde4.

Soviel hier, viele Grüße schonmal,

Jule

Hallo Jule,

mit kmail kenne ich mich nicht so aus, aber wenn es dir gelungen ist, die Mails zu importieren, kannst du diese nach Adressen durchsuchen lassen mit
email-address-crawler
https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#eac

HTH, muzel

P.S. Mit nicht mal 1 GB ist es wohl normal, wenn die Kiste „lahmt“.

EMail Address Crawler
Hallo,

großartig, danke, klappt! Musste nur ein bisschen sichen, wie ich nach der Installation Zugang zum Address Crawler bekomme, deswegen hier fürs Archiv: Rechtsklick auf den betreffenden Ordner.

Mehr so aus Neugierde würde mich immer noch interessieren, wo KMail (oder ist das dann dieses zensiert Akonadi?) seine Adressen hingeschmissen hat - wenn es also jemand sowieso weiß - gerne!

Viele Grüße,

Jule

Hallo Jule,

ich habe mein gutes altes OpenSuse 11.3 auf 12.1 aktualisiert
Es war ein Upgrade,
keine Neuinstallation.

Dazu habe ich weiter oben etwas gesagt.

Erstes Problem ist KMail.
Eine ganze Menge Adressen sind da. Was fehlt, sind zum einen
die Verteilerlisten (die ja unter KMail sowieso nicht
funktionierten), zum anderen neuere Adressen
Wo könnten die gespeichert sein?

Wo die normalerweise liegen, wird hier beschrieben:
http://userbase.kde.org/KMail/FAQs_Hints_and_Tips#Tr…
da man aber über die Konfiguration auch andere Ordner angeben kann, muss das nicht so sein. Aber das würdest Du ja wissen.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

danke auch hier - dann hab ich zumindest nichts Gängiges übersehen.

Ich weiß, dass es damals bei der Umstellung auf Akonadi ein ziemliches Gewürge war, die bisherigen Adressen zu importieren, kann sein, dass ich damals noch einen anderen Pfad angegeben hatte, den ich jetzt nicht mehr weiß.

Na gut, von KMail hab ich mich jetzt ja verabschiedet - schade, ich hab das gern genutzt, aber seit Akonadi macht es weniger Spaß.

Sei nochmal gegrüßt,

Jule