Hallo Allerseits,
gestern war meine Nichte (14 Jahre) zum ersten Mal in der Oper. Es war kein richtiges Opernhaus (z. B. wie die Frankfurter Oper). Ich hatte einige Bauchschmerzen, da die Kritiken der Sänger und der Inszenierung nicht sonderlich gut waren. Nur das Orchester wurde extrem gelobt. Sie war dennoch sehr begeistert und wünscht sich jetzt zum Geburtstag wieder einen Opernbesuch. Sie wohnt in der Nähe von Mainz. Jetzt hätte ich gerne von musikalischen Experten Empfehlungen, was ihr denn so gefallen könnte. Die Oper, die sie besuchte war Bedrich Smetans „Die verkaufte Braut“. Die Darstellung waren auch interaktiv im Publikum, was ja bei einer „normalen“ Oper nicht der Fall ist. Ich persönlich fand den Klang in der Frankfurter Oper atemberaubend.
Die Gratwanderung ist jetzt eine Vorstellung zu finden, die für den Teenie unterhaltsam und spektakulär zugleich sein soll.
Des Weiteren wäre auch eine längere Anreise (falls die Oper z. B. in Hamburg wäre zu beachten, da sie ja noch schulpflichtig ist.
Nebenbei bemerkt, sie ist ein absoluter London-Fan. Falls es hier was entsprechendes gäbe, wäre ein Kurztrip auch eine Möglichkeit. Deswegen wären solche Tipps auch willkommen.
Geburtstag ist Ende September. Deswegen sollte der Termin danach sein.
Ich hoffe, dass meine Intensionen einigermaßen klar sind.
Auf jeden Fall schon mal danke für jedwede Info.
MfG
AL