Liebe Experten, ich habe kürzlich im Radio diesen Slogan gehört, aber leider nicht wofür dieser steht. Soll damit ausgedrückt werden, dass klassische Musik, also z.B. Opernmusik altersunabhängig gehört wird? Oder auch für Kindern und Jugendlichen das Opernhaus Interessantes zu bieten hat. Besten Dank für Tipps.
für Arme und Reiche
Das ist nicht so einfach zu beantworten.
- Es gilt: Oper ist per se nicht altmodisch, konventionell oder verstaubt
- Der Slogan hingegen ist ein Werbeslogan, damit soll ausgedrückt werden, dass auch ältere Musik modern vermittelt werden kann.
- ABER, ABER, ABER:
Ich würde meine Kinder nicht einfach in jeder Oper setzen, selbst wenn es ausdrücklich „Kinderopern“ sind. Also wenn es für Jugendliche oder Kinder sein soll, dann empfehle ich unbedingt, auch wenn es aufwendiger und teurer ist, jede Oper zuerst alleine ansehen, vorallem in den deutschsprachigen Gebieten, da die Inszenierungen teilweise nicht jugendfrei sind, worüber aber nicht gesprochen wird.
Und dann selbst entscheiden, ob sie für „meine“ Kinder geeignet ist.
Weitere Anmerkung: Oper als Video oder TV-Sendung ist keine Alternative, denn da geht zu viel an der eigentlichen Kraft verloren. Oper lässt sich gar nicht so vermitteln wie in einer Live aufführung und ist nicht vergleichbar.
Hallo,
Es kann gemeint sein, dass Oper fuer alle Alterklassen geeignet ist als auch die Aussage, dass man sich Oper leisten kann. Vielleicht gibt es in Zusammenhang mit dem Slogan guenstige Angebote fuer den Ticketkauf. Auf alle Faelle ist es eine Werbe annonce fuer die Oper. (neue Saison 2011/2012)
MFG,
Alexandra
Hallo,
ich kenne diesen Slogan nicht und weiß nicht, in welchem Zusammenhang und von wem er ausgesprochen wurde, jedoch denke ich, dass er aussagen soll dass Oper nicht ausschließlich für die „Elite“ bestimmt ist, nicht nur bestimmten kleinen Kreisen vorbehalten sein soll, sondern unabhängig von der sozialen Schicht, dem Einkommen, dem Alter, der Bildung, der Nationalität… genossen werden kann und dass jedem die Möglichkeit gegeben werden sollte, Zugang zu dieser Kunstform zu finden.
Viele Operhäuser bieten schon lange „Einstiegshilfen“ für verschiedene Zielgruppen an: Veranstaltungen für Kinder, für Jugendliche, für Studenten…, Aktionen wie „Oper für alle“, bei denen alle Tickets zu einem sehr geringen Eintrittspreis (in Frankfurt z.B. soweit ich weiß 10,00 Euro) angeboten werden, „Oper für Familien“ usw.
Herzliche Grüße
Hannah
Hallo, laß Dich nicht von irgendwelchen Slogans verunsichern. Oper ist für die Menschen da, die die Musik lieben und sich dabei wohlfühlen. Wenn Dir die Musik ein gutes Gefühl gibt, dann ist das genau richtig für Dich.
LG Helly