Opera auf Android

Hallo zusammen!

Bei meinem neuen Mobiltelefon handelt es sich um ein Smartphone, und zwar um das Samsung Galaxy Pocket mit Android (2.3).

Darauf habe ich Opera als zusätzlichen Browser installiert.
An sich finde ich Opera klasse, vor allem weil dieser Browser schneller ist als der, der standardmäßig installiert ist (kommt mir zumindest so vor).

Nur eins geht mir tierisch auf den Zeiger:

Wenn man eine Texteingabe in zwei verschiedenen Eingabefeldern tätigen muss, also beispielsweise Nutzername und Passwort beim Onlineportal des eigenen Emailproviders, dann kommt man offenbar nicht wirklich weiter.

Gibt man zum Beispiel den Nutzernamen ein, dann kann man anschließend nur auf Öffnen klicken. Das wirkt sich dann so aus, als würde man auf der Website eben nur den Benutzernamen eingeben und den Login bei leerem Passwortfeld versuchen. Entsprechend bekommt man dann homepageseitig die Rückmeldung, dass das PW falsch ist.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?
Oder mache ich hier irgendwas komplett falsch?

Viele Grüße
Tomm

Hallo,

Gibt man zum Beispiel den Nutzernamen ein, dann kann man
anschließend nur auf Öffnen klicken.

das Problem habe ich nicht. Kannst Du ein Beispiel für eine Seite nennen, auf der Du dieses Problem hast?

Gruß
C.

das Problem habe ich nicht. Kannst Du ein Beispiel für eine
Seite nennen, auf der Du dieses Problem hast?

Hi!

Naja zum Beispiel beim Login von www.web.de

Grüße
Tomm

Hi,

Naja zum Beispiel beim Login von www.web.de

hm, wenn man in das erste Feld tippt, taucht die Tastatur auf. Hat man die Eingabe abgeschlossen, berührt man einen Punkt außerhalb des Eingabefeldes, die Tastatur schließt sich, dann berührt man das Feld für das Passwort und die Tastatur erscheint erneut. Eigentlich völlig problemlos.

Was funktioniert davon bei Dir nicht?

Gruß
C.

Hallo nochmal!

Wie ich gerade festgestellt habe, geht das nur, wenn ich das Telefon hochkant halte. Nicht aber, wenn ich es quer nehme. Da kann ich nämlich keinen Punkt außerhalb des Textfeldes berühren, weil der ganze Bildschirm zur Texteingabe genutzt wird.

Ist das bei Dir auch so?

Grüße
Tomm

Hallo Tomm,

Wie ich gerade festgestellt habe, geht das nur, wenn ich das
Telefon hochkant halte. Nicht aber, wenn ich es quer nehme. Da
kann ich nämlich keinen Punkt außerhalb des Textfeldes
berühren, weil der ganze Bildschirm zur Texteingabe genutzt
wird.

Einfach unten rechts auf die Zurücktaste (der beleuchtete liegende U-Pfeil) von Android klicken.
Dann veschwindet das Keyboard wieder.

MfG Peter(TOO)

Einfach unten rechts auf die Zurücktaste (der beleuchtete
liegende U-Pfeil) von Android klicken.
Dann veschwindet das Keyboard wieder.

MfG Peter(TOO)

Stimmt, das geht.
Danke!

Grüße
Tomm

Hallo.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?
Oder mache ich hier irgendwas komplett falsch?

Das Problem scheint mir, dass du am Ende der Eingabe die „Enter“ Taste benutzt, um die Eingabe zu beenden bzw. die virtuelle Tastatur wieder zu verbergen. Solange nur ein Eingabefeld existiert oder die Enter-Taste keiner anderen Aktion zugeordnet ist, funktioniert dieses auch.

In den anderen Fällen wird eben die Aktion ausgeführt und hierdurch indirekt die Tastatur wieder verborgen. In deinem Fall wird dann die Anmeldung ausgeführt, mit entsprechenden Resultaten.

Richtig ist es hier, die Tastatur auszublenden. Allgein kannst du dieses durch die ‚Back‘ Taste (meinstens als Hardware-Taste unter dem Bildschirm oder in der Aktionsleiste bei neueren Modellen ohne Hardware Tasten).

Einige virtuelle Tastaturen (via App oder bei HTC) haben noch eine extra virtuelle Taste um die Tastatur wieder zu verbergen.

Gruss,
Eli