Operating System Not Found - Festplattenfehler?

Hallo,

Ich kenne die Ursache des Problems nicht, habe allerdings die Vermutung das es mit der Festplatte zusammenhängt, deswegen poste ich es hier.

Ich versuche gerade einem Freund bei einem Problem zu helfen und werde ich morgen mit ihm treffen um das ganze besser beurteilen zu können. Ich möchte mich nun schonmal bisschen drauf vorbereiten, sprich damit ich weiss was ich evtl nachschauen muss.

Er hat mir folgendes berichtet:

Wenn der PC hochgefahren wird, zeigt er an, dass es ein Problem beim Hochfahren gibt und anschließend erscheint „Operating System Not Found“. Allerdings klappt es zufällig manchmal und der PC fährt normal hoch.
Könnte das ganze evtl. ein Festplattenfehler sein? Ich hätte jetzt auf einen Fehler im OS getippt aber da es manchmal wieder funktioniert bin ich mir sehr unsicher. Der PC zeigt, sofern er mal hochfährt, als Problemlösung an, das OS neu zu installieren. Mein Freund hat allerdings nie eine CD gehabt, da er den PC von einem Händler von alten Firmenrechnern gekauft hat. Daher wäre es gut, wenn sich der Fehler evtl ohne eine Neuinstallation beheben ließe.

OS: Windows Vista Business 2007 Service Pack 2

Es wäre super wenn ihr mir schonmal ein paar Lösungsansätze liefern könntet oder vllt. einen Festplattenfehler ausschließen könntet

lg Max

Das scheint in Mode zu kommen, einer meine Rechner macht das auch.

Kurz um, macht einen Termin im Bestattungsinstitut. Die Festplatte liegt im Sterben.

Ich würed so schnell wie möglich eine Image von der Platte ziehen oder am Besten gleich auf eine neue übertragen.

Gibt es denn eine Möglichkeit, sicher festzustellen ob die Festplatte „im sterben liegt“ ??

lg Max

Festplatten Diagnose Programme, SMART Tabelle genauer anschaeun und sich sich mal des Herstellungsdatum der HDD anschauen.
Die neueten SATA geben nach 3-4 Jahren den Geist bei einigermassen aktiven Betrieb auf. IDE’s schaffen durchaus 5-10 Jahre, bei liebevoller Behandlung. Manchmal sollte man sich das Kaufdatum anschauen und prüfen, was der Hersteller für Garantien auslobt. Man kann durchaus mit 3-5 Jahren Garantie rechnen. Nachschauen kann sich lohnen. Rechne aber im Augenblick nicht mit einer Rücklieferung innerhalb der nächsten 4 Wochen.

Gibt es denn eine Möglichkeit, sicher festzustellen ob die
Festplatte „im sterben liegt“ ??

lg Max

Hi,

Die neueten SATA geben nach 3-4 Jahren den Geist bei
einigermassen aktiven Betrieb auf. IDE’s schaffen durchaus
5-10 Jahre

Was geht denn da eher kaputt? Mechanisch gibt es keinen Unterschied.

bei liebevoller Behandlung.

Wie behandelt man eine Festplatte „liebevoll“?
Abends immer mal was vorlesen oder so? :smile:

VG Berro

Hi,

Die neueten SATA geben nach 3-4 Jahren den Geist bei
einigermassen aktiven Betrieb auf. IDE’s schaffen durchaus
5-10 Jahre

Was geht denn da eher kaputt? Mechanisch gibt es keinen
Unterschied.

Das es mechanische keien Unterschied e gibt würde ich nicht unterschreiben wollen. SATA Platten haben in der Regel weniger Platten und Köpfe, die Drehgeschwindigkeit hat sich in den letzten jahren erhöht. Ich habe hier noch 15 Jahre alte Festplatten, die noch immer mal ins Systemgenommen werde, die nicht eien SMAR Error bringen und das obwohl die früher Tag und Nacht liefen.
Ich habe hier auch 4*500 GB SATA Platten die im RAID liefen und jetzt kurz vor Garantieende eine Spritztour zum Hersteller unternehmen, einen 1 Terrabyteplatte, die mal gerade 3 Monate geschaft hat uns 4* 320GM Platten die noch keine 8 Monate alt sind … soviel zur Qualität neuer Festplatten. Interessanterweise zeigen die Platte ein verhalten das auf Probleme mit der Datenträgeröberfäche zusammen hängen könnten, genauso wie auf Fehler in der Kopfpositionierelektronik.
Meine alten IDE Platten sind in der Regel 5-8 Jahre alt und laufen noch immer ohne Probleme. Also irgend etwas muss beim Sparfüchs hängen geblieben sein.

bei liebevoller Behandlung.

Einhalten der spezifikationen der Hersteller. Also kein täglicher Weitwurf aus dem dritten Stock und unterbinden von Hitzewallungen.

Wie behandelt man eine Festplatte „liebevoll“?
Abends immer mal was vorlesen oder so? :smile:

Meinetwegen nimm sie mit zum Kuscheln ins Bett.
Bitte um Bericht und eine statistitsche Auswertung. Wenn es hilft werde ich das wohlwollend weiterreichen.
Hingegen die Festplatten aus Wärmflaschenersatz an kalten Winterabenden. das ist ein reizvoller Gedanke, aber was sagen die Frauen dazu?

VG Berro

Festplatten Diagnose Programme

Kannst du mir denn vllt eins empfehlen? möglichst kostenlos

lg max